D800 RAW und/oder jpeg

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Hab zwar auch keine D800, aber bei mir gibts keine Bilder OOC und deshalb auch keine JPEGs. Im Falle meiner D700 liegt das alleine schon an der Sucherabdeckung und dem dadurch oft verbundenem Croppen.
Im Urlaub reicht mir auch ViewNX um die Bilder dann vom Netbook auf den portablen Drucker zu schicken. Direkt drucken geht nicht, da ich der Kamera das Druckerprofil nicht beibiegen kann, oder wie macht Ihr das?
klaus p

Beitrag von klaus p »

Nur NEFs! :)
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
hajamali
Beitrag von hajamali »

Jepp, nur nefs :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
delli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von delli »

Im Normalfall mache ich mit der D200 RAW+JPEG. Wenn ich aber Akku sparen muß, dann wird nur in RAW geschossen. Der Akku hält bei der D200 im RAW-Modus bedeutet länger. Wenn ich für das schnelle Zeigen JPEGS benötige, dann lass ich die RAWs kurz durch DxO Optics.
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von verbraucher »

Hi SydB,

da die D800 mit 36MP ohnehin hohe Datenmengen produziert, damit schon genug Speicher verbraucht und ein RAW selbst in Gratisprogrammen wie Fast Stone supergut + schnell begutachtet und als JPG abgespeichert werden kann, shoote + speichere ich nur noch RAW. Die 2. Karte (CF) ist also Speichererweiterung (und Movie-Speicher).

JPG-Dateien vermisse ich definitiv nicht. Brauche ich mal auf die Schnelle eine Anzahl JPGs für was auch immer, schmeiße ich in CS5 kurz die Stapelverarbeitung an (die Aktion RAW > JPG ist bei mir als Standard abgespeichert). Das geht so schnell, dass ich noch nicht mal pinkeln gehen kann. ;)
Gruß,
O.
lothmax

Beitrag von lothmax »

Im Grunde ist es doch nur eine Frage des Speichers. Auch mit der D800 sind die jpg Basics nicht gerade riesig, wenn zwei 32GB Karten in den Slots stecken, kommt es auf die paar MBs nicht an. Brauche ich also mal jpg, habe ich sie, das geht noch schneller als 'pinkeln' :bgrin:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
Antworten