D800 RAW und/oder jpeg
Moderator: donholg
D800 RAW und/oder jpeg
Wie speichert ihr bei der D800, nur als RAW oder RAW und jpeg?
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ist Dir der Unterschied zwischen den beiden Formaten bekannt ? Ich vermute nicht, ansonsten würdest Du nicht diese Frage stellen. Bemühe hier mal die Suchfunktion und mache Dich schlau, dann kannst Du Dir die Antwort selbst geben. 

Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
-
- Batterie12 S
Dir ist wohl der frühzeitige Besitz der besten Kamera des Universums zu Kopf gestiegen?lothmax hat geschrieben:Ich vermute nicht, ansonsten würdest Du nicht diese Frage stellen. Bemühe hier mal die Suchfunktion und mache Dich schlau, dann kannst Du Dir die Antwort selbst geben.
Komm mal wieder runter und versuche Dein fotografisches Können an die Kamera ansatzweise anzugleichen...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
-
Ich glaube Max hat die Frage nur falsch verstanden - hatte ich beim ersten Lesen auch. Es geht nicht um jpg vs. raw, sondern um raw vs. raw+jpg.
Und da muss ich sagen, dass es eine Philosophiefrage ist. Raw ist Raw - und das jpg kann man eigentlich ohne Probleme daraus entwickeln. Auf der anderen Seite kenne ich aber Anwendungen, wo man nicht erst den Rechner an machen möchte oder man direkt beim oder nach dem Shooting auf einem schwächeren Laptop die Bilder mal anschauen möchte. Da kann man dann die zusätzlichen jpgs gut gebrauchen.
Auch wenn man dem Modell z.B. mal ein paar Bilder direkt unbearbeitet mitgeben möchte - soll es ja auch geben.
In der Summe habe ich mich für die schnelle Vorschau entschieden und fotografiere immer raw+jpg; auch wenn ich damit öfter mal zu viele Daten habe.
Und da muss ich sagen, dass es eine Philosophiefrage ist. Raw ist Raw - und das jpg kann man eigentlich ohne Probleme daraus entwickeln. Auf der anderen Seite kenne ich aber Anwendungen, wo man nicht erst den Rechner an machen möchte oder man direkt beim oder nach dem Shooting auf einem schwächeren Laptop die Bilder mal anschauen möchte. Da kann man dann die zusätzlichen jpgs gut gebrauchen.
Auch wenn man dem Modell z.B. mal ein paar Bilder direkt unbearbeitet mitgeben möchte - soll es ja auch geben.
In der Summe habe ich mich für die schnelle Vorschau entschieden und fotografiere immer raw+jpg; auch wenn ich damit öfter mal zu viele Daten habe.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
...so mache ich auch - obwohl habe keine D800 - eine fürs schnelle Ansicht andere für Bildbearbeitung auf dem Comp, aber die Datenmenge braucht Platz...weinlamm hat geschrieben:.
Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...
selbst wenn er die frage falsch verstanden hat, so hat er nicht unhöflich reagiert....... michael_leo, deine antwort allerdings war schwächer als die lausigste linse dieses universumsMichael_Leo hat geschrieben:Dir ist wohl der frühzeitige Besitz der besten Kamera des Universums zu Kopf gestiegen?lothmax hat geschrieben:Ich vermute nicht, ansonsten würdest Du nicht diese Frage stellen. Bemühe hier mal die Suchfunktion und mache Dich schlau, dann kannst Du Dir die Antwort selbst geben.
Komm mal wieder runter und versuche Dein fotografisches Können an die Kamera ansatzweise anzugleichen...

D3 und anderes Spielzeug
- lothmax
Möchte mich in der Tat berichtigen, es ist so, wie Christian schon schrieb, hatte die Frage schlicht falsch verstanden, dafür ein sorry meinerseits
Ich für meinen Teil halte es so, daß ich stets raw + jpg (basic) speicher aus den schon genannten Gründen, wie schnelle Ansicht auf NB oder Scene per Mail verschicken, etc.

Ich für meinen Teil halte es so, daß ich stets raw + jpg (basic) speicher aus den schon genannten Gründen, wie schnelle Ansicht auf NB oder Scene per Mail verschicken, etc.
Gruß.......Lothmax
-
- Braucht keine Motivprogramme
Moin!
Ich habe zwar keine D800, aber ich kann trotzdem meinen Senf dazu geben.
Eine Zeit lang habe ich auch immer RAW + jpg fotografiert, hab's mir dann aber abgewöhnt und nur noch in RAW fotografiert.
Zuvor war es meist so, dass ich nach dem Transfer der Daten immer gleich die jpgs gelöscht hatte, da ich ohnehin jede Datei einzeln ansehe und bearbeite.
Irgendwann hatte ich dann genug von der Löscherei, und seitdem lasse ich es mit den jpgs.
Es ist bei mir aber auch so, dass ich fast nie den Zeitdruck habe, die Bilder zeitnah verfügbar haben zu müssen.
Nur einmal, als auf einer Hochzeit bereits am Ende der Feier ein Gästebuch mit auf der Feier geschossenen Fotos überreicht werden sollte, habe ich es gemacht, und die jpgs am selben Abend auf nem portablen Drucker ausgedruckt.
Aber sonst ist es (für mich) eigentlich überflüssig, mit den jpgs zusätzlich die Speicherkarte zuzumüllen.
Viele Grüße,
Björn
Eine Zeit lang habe ich auch immer RAW + jpg fotografiert, hab's mir dann aber abgewöhnt und nur noch in RAW fotografiert.
Zuvor war es meist so, dass ich nach dem Transfer der Daten immer gleich die jpgs gelöscht hatte, da ich ohnehin jede Datei einzeln ansehe und bearbeite.
Irgendwann hatte ich dann genug von der Löscherei, und seitdem lasse ich es mit den jpgs.
Es ist bei mir aber auch so, dass ich fast nie den Zeitdruck habe, die Bilder zeitnah verfügbar haben zu müssen.
Nur einmal, als auf einer Hochzeit bereits am Ende der Feier ein Gästebuch mit auf der Feier geschossenen Fotos überreicht werden sollte, habe ich es gemacht, und die jpgs am selben Abend auf nem portablen Drucker ausgedruckt.
Aber sonst ist es (für mich) eigentlich überflüssig, mit den jpgs zusätzlich die Speicherkarte zuzumüllen.
Viele Grüße,
Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
+1bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!
Viele Grüße,
Björn
Für die echten Pros oder wie weiter oben schon mal angedeutet, für "ungeduldige" Models kann das schnelle JPG schon mal gut sein, ansonsten sehe ich für mich keinen Bedarf.
Und die "ungeduldigen" Models müssen bei mir warten