Nachdem ich kürzlich ein bisschen nach Lieferterminen gegoogelt hatte, habe ich schon befürchtet, meine Herbstferien ohne die D800 verbringen zu müssen. Umso mehr wurde ich am Freitag überrascht, als ich eine Mail bekommen habe, ich könne meine D800 abholen

was ich natürlich noch gleichentags getan habe
Vermutlich wird da korrekterweise stur nach Bestelldatum ausgeliefert (ich hatte noch im Februar bestellt), anders kann ich mir nicht erklären, dass ich von einem Internet-Händler so früh beliefert wurde.
Ich habe übers Wochenende schon mal ein wenig die Bedienungsanleitung konsultiert und ein paar Bilder geschossen. Nachdem ich Capture NX 2 geupdatet hatte, konnte ich sogar die NEF's verarbeiten
Die Bilder sind eher knapp belichtet. Zum Glück, aufhellen kann man immer. Nun hat man zwei Möglichkeiten, die enormen Dateigrössen wenigstens ein bisschen zu reduzieren: Man kann NEF's komprimiert abspeichern. Die Dateigrössen sollen sich 35%...55% reduzieren "fast ohne sich auf die Bildqualität auszuwirken" oder man kann sich mit 12 Bit Auflösung zufrieden geben.
Was ist nun besser, wenn man vor allem dunkle Bereiche aufhellen und Spitzlichter abdämpfen will. Komprimieren oder 12 Bit? Oder kann man vielleicht sogar getrost beides?