Hat schon jemand an der D70/D100 die ISO 100 Einstellung vermisst oder ist dieses eine überflüssige Empfindlichkeit die man getrost anderen Kameras wie Canon 10D o. ä. überlassen sollte ?
Wie sind eure Meinungen dazu ?
Nikon D70/D100 ohne ISO 100, wer vermisst es ?
Moderator: donholg
Re: Nikon D70/D100 ohne ISO 100, wer vermisst es ?
Nö, nicht wirklich ...Norbert J hat geschrieben:Hat schon jemand an der D70/D100 die ISO 100 Einstellung vermisst ....
Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Vielleicht wäre sogar ISO 50 noch ganz nett gewesen, Stichwort Graufilter und Flüsse und lange Bel.-Zeit.
viel interessanter ist die Frage, warum sie es nicht hat...
viel interessanter ist die Frage, warum sie es nicht hat...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
-
Weil die nominelle Pixel-Empfindlichkeit ohne zusätzliche Verstärkung ISO 200 beträgt (aufgrund der relativ großen Pixelfläche). D.h. weniger empfindlich als die Nominalempfindlichkeit geht eben nicht.Rix hat geschrieben:viel interessanter ist die Frage, warum sie es nicht hat...
Da braucht man eben für Sonderfälle, wie schön unscharfe Wasserfälle eben ein ND-Filter.
Andererseits kann man mit der D70 eben auch mit ISO 1600 fotografieren (mit vertretbarem Rauschen) was wirklich nur wenige andere Kameras können. Und mal ganz ehrlich: Was braucht man häufiger - ISO 1600 oder ISO 50?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Ja, ne, is klar, hat mich nur interessiert, warums halt nich geboten wird...
Gruß,
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
-
Jaaa, würde aber Strom fressen. Aber würde das wirklich helfen? Wenn man richtig was sehen will, muss man eh auf die Lupen-Funktion gehen, und die ist doch ganz OK - oder findest Du nicht?jodi2 hat geschrieben:Lieber wäre mir ein wesentlich größeres und hochauflösenderes Display.
Zuletzt geändert von PeterB am Di 29. Jun 2004, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-
Nö, ich finde auch die Lupe noch nicht dolle. So aus dem Bauch heraus scheint mir, hab ich zum Display meiner alten Canon S30 keine Verbesserung gemacht, eher noch eine Verschlechterung.PeterB hat geschrieben:Jaaa, würde aber Strom fressen. Aber würde das wirklich helfen? Wenn man richtig was sehen will, muss man eh auf die Lupen-Funktion gehen, und die ist doch ganz OK - oder findest Du nicht?jodi2 hat geschrieben:Lieber wäre mir ein wesentlich größeres und hochauflösenderes Display.
Ich will ja kein 19" TFT. Nur mind 2", besser mehr, daß schafft doch sogar manche Westentaschenknipse mit Spielzeugakku. Und dem Akku der D70 kann man ja wohl noch ein wenig zumuten, findest Du nicht? Sonst könnte Nikon eigentlich gleich AF und VR abschaffen, sind zwar nützliche Features aber die kosten doch auch Strom...

Gruß
Jo