Liegen die Bewertungen, GPS-Daten und ITPC-Infos auch in der kleinen xpi-Datei oder landen die Infos in der lokalen LR-Datenbank?
Andernfalls stelle ich mir die Bildbearbeitung auf zwei Computern (Laptop im Urlaub z.B.) schwierig vor.
LR 4.1 Bibliothek langsam und fehlerhaft?
Moderator: pilfi
-
- Technischer Admin
Ich hab eben mal in eine der XMP-Dateien geschaut. Die sind ja im XML-Format. Da steht faktisch alles drin, EXIF-Daten, Bearbeitungsdaten, ich denke auch GPS (kann ich mangels Unterstützung nicht bestätigen).
Die DB von Lightroom spiegelt die gerenderten Thumbnails und den Ort der Dateien auf der Festplatte wider.
Die DB von Lightroom spiegelt die gerenderten Thumbnails und den Ort der Dateien auf der Festplatte wider.
Gruß Carsten
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also auf Grund der Erzählungen auf dem Fototreffen in Klein Auheim bin ich dann auch mal hingegangen und habe mir die Testversion von LR4 installiert... und bin noch nicht wirklich begeistert.
Der Import läuft eigentlich recht flott - zumindest eines einzelnen Ordners - und da würde ich fast soweit gehen und sagen, dass das sehr flott ist...
Auch die Bearbeitungsmöglichkeiten, Vorschau etc. finde ich schick. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass - zumindest bei Version 4.0 - die Bearbeitung harkt was das Zeug hält, sobald man mal in einem Bild diverse Einstellungen vorgenommen hat. Das finde ich schon extrem uncool...
Zudem nützt mir dieses Interface nix, wenn LR meine OS X Installation schrottet...
Mag sein, dass es evtl. an der parallelen Capture NX und Capture One Installation gelegen hat.... jedenfalls war es das für mich mit der LR Testversion erst mal bis zum Erscheinen der Version 4.1. 
Wenn ich mir zudem die Bugfixes im RC anschaue und dann lese, dass die Version 4 Probleme mit mehreren Displays hat, fällt die Version bei mir schon per se raus und wird bei mir nicht mehr vor dem offiziellen Rollout des RC installiert

Der Import läuft eigentlich recht flott - zumindest eines einzelnen Ordners - und da würde ich fast soweit gehen und sagen, dass das sehr flott ist...

Zudem nützt mir dieses Interface nix, wenn LR meine OS X Installation schrottet...

Wenn ich mir zudem die Bugfixes im RC anschaue und dann lese, dass die Version 4 Probleme mit mehreren Displays hat, fällt die Version bei mir schon per se raus und wird bei mir nicht mehr vor dem offiziellen Rollout des RC installiert

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Technischer Admin
Ich hab mir die 4.1 RC noch nicht angetan. Mein OSX hat aber die Installation der 4.0 problemlos überlebt. Flott fühlt sich LR4 auch an, was aber wohl eher am MBP und der SSD liegt, die ich gerade eingebaut hab.
Allerdings will seit kurzem sämtliches Nikon-Zeuchs nicht mehr. Indexieren der Verzeichnisse hängt sich auf. Bearbeiten geht kaum noch. Das kann mit dem Wechsel auf die SSD liegen. Aber alles andere läuft problemlos. Ich hab VNX und CNX erstmal runter geschmissen. Wird eh mal zeit dass ich die Installation mal aufräume. Da sind noch Leichen von 2008 vom alten MBP drauf
Allerdings will seit kurzem sämtliches Nikon-Zeuchs nicht mehr. Indexieren der Verzeichnisse hängt sich auf. Bearbeiten geht kaum noch. Das kann mit dem Wechsel auf die SSD liegen. Aber alles andere läuft problemlos. Ich hab VNX und CNX erstmal runter geschmissen. Wird eh mal zeit dass ich die Installation mal aufräume. Da sind noch Leichen von 2008 vom alten MBP drauf

Gruß Carsten