LR 4.1 Bibliothek langsam und fehlerhaft?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Moderator

LR 4.1 Bibliothek langsam und fehlerhaft?

Beitrag von donholg »

Auch ich möchte LR4 noch mal eine Chance geben und habe 4.1RC installiert.

Der Import meines Fotoordners hat gestern den halben Tag gedauert.
Heute wollte ich mal frisch ans Werk und bin doch sehr verwundert.
Auf den ersten Blick erschließt sich mir die oft geäußerte Meinung, dass in LR alles viel schneller geht nicht wirklich.
Wenn ich in der Biboansicht in der links angezeigten Ordnerstruktur einen Bilderordner anwähle, in dem die Fotos eines "Shootings" abgelegt sind, dauert es Ewigkeiten, bis die Bilder Stück für Stück angezeigt werden. Auch wenn ich dann in den jpg-Unterordner wechsle bleibt das Tempo auf gleichem Krabbelniveau. Die D3 hat doch nur winzige RAWs und jpg, wie wird das erst mit den Dateien der D800.
Hab ich da irgendeine Bremse nicht gelöst?

Leider war der gestrige halbtägige Import anscheinend lückenhaft.
LR4 importiert nicht alle Unterordner und auch einige Fotos erscheinen in Verzeichnissen, in denen sie gar nicht liegen???

Z.B. habe ich ein separates Verzeichnis für die Web-Diashows, die ich mit jalbum erstellt habe.
In dem Verzeichnis sind 24 Unterordner. Die LR Bibo hat aber nur 6 importiert.
Auch eine für diesen Ordner erneut angestoßene Synchronisation (Rechte Maustaste->Ordner synchronisieren) bleibt erfolglos:es bleiben nur 6 Ordner, die anderen 18 fehlen.
Wie bekomme ich die in die Bibo rein?

Oder Mache ich einen Fehler oder ist der RC noch fehlerhaft?

:???:
stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Beim initialen öffnen neuer Ordner in der Bibliothek müßen die LR-Previews einmalig erzeugt werden, das kann ja nach größe schon mal eine Weile dauern.
Die Probelem mit langsamen Import und fehlenden Ordnern habe ich so nicht bemerkt, arbeite aber auch noch mit 4.0.
Bei den fehlenden Ordnern könntest du nur mal versuchen (nur zum Test, nicht als Lösung) einen der fehlenden Ordner in der Bibliothek manuell anzulegen und auf dem dann zu Synchronisieren.
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Hmm...das hört sich aber alles sehr seltsam an.
Mit den Bildern der D3 geht das bei mir alles recht zügig. Für den Import der diesjährigen Aufnahmen (71GB 5500Bilder) hat's etwa 10-15 min gebraucht...und meine Kiste ist ja etwas betagter. Das Arbeiten mit D3 Bildern verläuft in normal zügiger Geschwindigkeit. Bei Aufnahmen der D800 dauert vor allem das Rendern der 100% Vorschauen a bisserl länger. Das erinnert doch eher an Zeiten um 2004 bei D70. Damit werde ich jetzt bis zum neuen Rechner leben müssen.

Warum bei Dir nun Ordner wegfallen oder nicht importiert werden, kann ich mir nicht erklären. Auch beim Anzeigen eines vollen Bilder-Ordners dauert das nicht sonderlich lange bis die Vorschauen gerendert sind. Schau mal in der Voreinstellungen - Katalogeinstellungen, in welcher Vorschaugröße Deine Bilder gerendert werden. Bei mir sind das 1440px in mittlerer Qualität. Das dauert natürlich heftig lange, wenn Du die Bilder 1:1 rendern lässt.

Ich bin mir nicht sicher, aber das sind wohl alles Dinge, die Frau Jarsetz auf der Lern-DVD erläutern wird. Ausgelernt hab' ich da auch noch nicht. Was findet man denn noch im Netz bezgl. der vermissten Ordner?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Nach erneutem manuellem Import sind die anderen Verzeichnisse in der Bibo aufgetaucht.
Keine Ahnung warum das beim ersten Durchgang nicht geklappt hat.

Momentan versuche ich die in LR gegebenen Bewertungen in die NEF bzw. jpg Dateien zu bekommen.

Hintergrund:
Wenn ich mit View NX sichte, vergebe ich zur Vorabselektion ein oder zwei Sterne für ein Bild, wenn ich es später bearbeiten möchte.
Diese Bewertung wird auch von LR angezeigt.

Umgekehrt bekomme ich das noch nicht geregelt.
In LR vergebene Bewertungen behält LR für sich.
Auch die Verschlagwortung bleibt in anderen Programmen unsichtbar.
Ich hoffe dass das irgendwo einstellbar ist und meine das mal irgendwo bei LR1 oder LR2 gesehen zu haben, wie es geht.

Ich google mir grad n Wolf :arrgw:
stl

Beitrag von stl »

Hallo, ich zitiere mal die Online-Hilfe (Metadaten und XMP):

'Bei Camera Raw-Dateien, die ein proprietäres Dateiformat haben, werden keine XMP-Daten in die Originaldateien geschrieben. Um Dateibeschädigungen zu vermeiden, werden XMP-Metadaten in einer separaten Datei gespeichert, der so genannten Filialdatei.'

Um die XMP-Dateien zu erzeugen, wählst du in der Rasteransicht alle relevanten Bilder aus und dann im Kontext-Menu 'Metadaten/Metadaten in Datei speichern'. Danach liegen die dann neben den jeweiligen NEFs.

Ich weiß jetzt nicht, ob und wie man ViewNX beibringen kann die XMP-Dateien zu lesen...

Das Verfahren seitens Adobe kann ich insofern verstehen, als das Nikon NEF ja nicht offen standartisiert hat und ein Schreiben in diese Dateien zu rechtlich unvorhersehbaren Folgen für Adobe im Falle eines misslungenen Reenginerings mit Datenzerstörungen führen könnte.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Dann muss man wohl damit leben: Einmal LR immer LR. :kratz:
Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Daniel_S »

Als externe Lösung hab ich grad das hier entdeckt.

Gruß Daniel
Hanky
Beitrag von Hanky »

donholg hat geschrieben:Umgekehrt bekomme ich das noch nicht geregelt.
In LR vergebene Bewertungen behält LR für sich. Auch die Verschlagwortung bleibt in anderen Programmen unsichtbar.
Ich hoffe dass das irgendwo einstellbar ist und meine das mal irgendwo bei LR1 oder LR2 gesehen zu haben, wie es geht.
das ist m.W. nur innerhalb der Adobegruppe LR <-> Bridge voll kompatibel, wenn man das entspechende Häkchen setzt.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

donholg hat geschrieben:I'm still watching: :arrgw:
http://tv.adobe.com/show/getting-starte ... ghtroom-4/
Danke Holger, ganz übersehen!

Ich hab hier keinerlei Probleme mit LR4. Da sind aber im Moment nur 1500 Fotos drin. Ich hatte vor Kurzem alle Fotos aus Aperture importiert. Bei mir ist es sehr flott (MacBook Pro, 2.3GHz i7, 8GB, 7200er Platte). Allerdings arbeite ich derzeit nur auf dem Notebook-Monitor.

Von CNX zu LR4 klappt der Transport der Informationen weil CNX ja alles im File ablegt. LR liest das aus. LR4 hingegen legt das ja in dem XMP-File ab. Exportierst Du die Datei, kommt das XMP-File nicht mit.
Gruß Carsten
Antworten