Nein,heißt das, Du würdest ein Sigma 70-300 Super Macro APO II Deinem Nikon 70-300 ED vorziehen? Konntest Du mal beide vergleichen?
ich habe das Super APO II nicht selbst testen koennen, aber Vergleichsbilder im Netz (glaub irgendwo bei dpreview.com) zu dem Sigma 70-300 ohne APO gefunden. Dieses ohne APO habe ich testen koennen, d. h. ich habe es gekauft und nach einer Woche wieder zurueck gebracht. Die Bilder waren teils echt nicht zu gebrauchen.
Da das Super APO II hier (USA) schwer zu bekommen war, und ich das Nikkor mit ED hier fuer ca 190 Euro bekommen habe, habe ich zugeschlagen.
Dieses hat keine chromatische Aberrationen mehr, und ich bin auch sonst zufrieden (C. A. war in meinen Augen der Hauptfehler des Sigma). So wie ich das auf den Bildern im Netz gesehen habe, ist das Super APO II diesbezueglich deutlich verbessert!
Und den Makrovorteil gegenueber dem Nikkor sollte man auch nicht aus den Augen lassen. 1:2 ist zwar nicht die Welt, aber fuer ab und zu mal nicht schlecht.
Also zusammenfassen noch mal: Ich hab keinen Vergleich, ob nun das Super APO II oder das 70-300 Nikkor (welches von beiden auch immer) besser optische Leistung bringt. Aber beide sind deutlich besser als das alte Sigma 70-300 ohne APO. Und beide wuerden mir persoenlich reichen.
Das ED ist den riesigen Mehrpreis gegenueber dem Sigma nicht wert.
Ob der Mehrpreis zum G Nikkor gerechtfertigt ist, muss jeder selber wissen.
Guido