Doch keine D70 kaufen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

PigsInSpace
Batterie6
Batterie6

Beitrag von PigsInSpace »

@Skymoves: Aus der FAQ lese ich, dass das bei zu offenen Blenden auftritt, weil der mechanische Verschluß dann zu lange offen ist und die Verschlußzeit elektronisch geregelt wird (und der CCD Sensor schon ne Menge Licht abkriegt). D.h. man müßte die Blende zu machen. Weiß jemand darüber mehr?

Um den ganzen Thread wieder sachlicher zu machen: Ich glaube, mipmip ging es nicht darum, den "Smear" Effekt aus dem Bild rauszukriegen, sondern gar nicht erst rein. Und um das zu vermeiden, muss man die Blende zumachen (s.o.) oder?
Skymoves
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Skymoves »

Hi Wolfgang,

danke für Deine netten Worte :D

Das Problem ist, dass die Kamera in anderen Foren zum Teil derart schlecht gemacht wird, dass man zwischendrin wirklich die Orientierung verliert.
Soll heißen:
D70: viele Funktionen, gutes Gehäuse, aber (vermeintlich) schlechtere Bildqualität (im Vergleich mit Canons 300D) gepaart mit den sog. "Fehlern". Im direkten Vergleich der Fotos (D70/300d) von http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/ kann ich dass allerdings nicht nachvollziehen.

Außerdem glaube ich schon, dass man den Jungs hier im Forum mit ner D70 vertrauen kann, oder? :lol:

Tja und die Smear-Effekte... :!: :?: :idea: :!: Man wird sehen, bzw. siehe die D70-Mythen... :wink:

Da ich aber bisher schon zwei Nikon Cams hatte, ist die Entscheidung eigentlich klar...

mfg

Tom
Zuletzt geändert von Skymoves am Mo 28. Jun 2004, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Skymoves
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Skymoves »

Aus der FAQ lese ich, dass das bei zu offenen Blenden auftritt, weil der mechanische Verschluß dann zu lange offen ist und die Verschlußzeit elektronisch geregelt wird (und der CCD Sensor schon ne Menge Licht abkriegt). D.h. man müßte die Blende zu machen. Weiß jemand darüber mehr?

Um den ganzen Thread wieder sachlicher zu machen: Ich glaube, mipmip ging es nicht darum, den "Smear" Effekt aus dem Bild rauszukriegen, sondern gar nicht erst rein. Und um das zu vermeiden, muss man die Blende zumachen (s.o.) oder?
In Anschluß an die Blendenfrage, hätte ich auch noch kurz was auf dem Herzen.

Die D70 wird ja für Ihre neutrale Farbwiedergabe gelobt, wunderbar. Bei manchen Motiven gefallen mir persönlich aber auch etwas kräftigere Farben wie zB bei der 300d - bitte nicht steinigen... :lol:

Nun aber zur eigentlichen Frage: da ich dann wenig Lust habe dann alle Bilder nachzubearbeiten, wäre es möglich mit den CustomCurves der D70 (stimmt der Begriff) zu arbeiten, um entsprechende Ergebnisse zu erhalten?

Danke für Eure Bemühungen

mfg

Tom
Zuletzt geändert von Skymoves am Mo 28. Jun 2004, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Skymoves hat geschrieben:Bei manchen Motiven gefallen mir persönlich aber auch etwas kräftigere Farben wie zB bei der 300d - bitte nicht steinigen...
Warum sollte man Dich hier deswegen steinigen? Mir gefallen die Farben der Canon ebenfalls - z.B. Autoweissabgleich im Setup auf -1 und die Sache passt .... Beispiel KLICK HIER ;)

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Skymoves hat geschrieben:Die D70 wird ja für Ihre neutrale Farbwiedergabe gelobt, wunderbar. Bei manchen Motiven gefallen mir persönlich aber auch etwas kräftigere Farben wie zB bei der 300d - bitte nicht steinigen... :lol:
schau mal im handbuch auf seite 56. dort findest du einen teil der einstellungen, die 300d besitzer auch gerne hätten, beschrieben ;)

wenn du leutendere farben und stärkere kontraste in deinen bilder direkt aus der kamera haben möchtest, solltest du die bildoptimierung "Vi" (vivid/leuchtend) aktivieren. wie es geht ist dort auch beschrieben.

zitat aus dem handbuch "Verstärkt die Farbsättigung, den Kontrast und die Schärfe, um Bilder mit leuchtenden Farben (insbesondere Rot-, Grün- und Blautöne) zu erzeugen."

unter benutzerdefiniert kannst du die einzelenen bildparameter euch einzeln einstellen :D

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mo 28. Jun 2004, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Skymoves
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Skymoves »

@lemonstre: hehe, danke für die Info. Bei der Canon braucht man wohl - wenn überhaupt - nen Hack dazu :lol:

@thonic: ja, ja, ja :P - tolles Bild, damit wären jetzt meine letzten Zweifel zerstreut. Allerdings, sind die Ränder bei der rechten Mütze oben wegen der Verkleinerung so entstanden?

Einziges Manko, im Moment ist beim nächsten MM nur das 28er Objektiv _ Kit erhätlich, aber seis drum fürs erste... :D

Danke für Eure Bemühungen

Tom
Zuletzt geändert von Skymoves am Mo 28. Jun 2004, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Also hier bei uns kannst Du in den Laden gehen und ein Kit kaufen; steht da rum. :wink:
Allerdings zum Listenpreis. :?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Skymoves
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Skymoves »

Also hier, Niederbayern, ist gerade mal bei einem MM das 28er Kit mehrmals vorhanden (1149.-), bei den anderen MM GAR NICHTS. :(

Und mein Nikon-Händler vor Ort, macht keinen Verkauf mehr wegen Geschäftsänderung.

mfg

Tom

P.S. Ich hoff, dass das 28er trotzdem einigermaßen anständig arbeitet :P
Zuletzt geändert von Skymoves am Mo 28. Jun 2004, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Skymoves hat geschrieben:Allerdings, sind die Ränder bei der rechten Mütze oben wegen der Verkleinerung so entstanden?
Jo, könnte sein ... hab' mir bei der Bearbeitung nicht grade die größte Mühe gegeben ... aber die Farben sind nicht angefasst worden .. und darum gings Dir ja wohl. ;)

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
Skymoves
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Skymoves »

@Thonic:

War auch kein Kritikpunkt, stimmt schon es ging um die Farben... :wink:

Wie man Deiner Galerie entnehmen kann, hattest Du ja auch mit dem Backfocus ein Problem!

Liegt das nun eigentlich an der Cam oder am Objektiv, oder wird es durch das Objektiv noch verstärkt?

mfg Tom
Antworten