Schärfer shooten: Habe an der D800 eine sehr praktische Funktion entdeckt: Die ISO-Automatik bietet zusätzlich die kürzeste Verschlusszeit automatisch in Abhängigkeit der Brennweite. Und das ist auch noch veränderbar (langsamer, optimal, kürzer).
Damit sind mir aus der Hand heute zahlreiche, wirklich scharfe Bilder gelungen. Grundsätzlich hilft eine sehr kurze Verschlusszeit natürlich immer.
D800 NEFs
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Ja, ich wollte mir auch die D800 kaufen, aber als ich mir dann mal von Nikon die englische D800 User Guide , das ist so ein kleines Empfehlungsheft runter geladen habe, bin ich blass geworden weil da wirklich stand, das man Landschaftsaufnahmen in voller Auflösung nur mit Stativ machen sollte, um die volle Auflösung der Kamera zu nutzen.lothmax hat geschrieben:Bild 2
Tja, bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber nen tattergreis noch netdonholg hat geschrieben:Ob es an der größeren Auflösung liegt, dass die Verwacklung sichtbar ist?
Bei 35mm und 1/60 sek sollte das eigentlich scharf sein, wenn man nicht sehr zittrig ist....wahr ist allerdings, dass ich das gleiche dachte wie Holger, bei 35mm und 1/60 sek wird es wohl hinhauen. Leider ist dem nicht so, man muß schon bei Freihand, um auf der sicheren Seite zu sein, die Brennweite x 3 nehmen....besser aber in jedem Fall Stativ.
Das ist dann wieder fotografieren wie um 1900 mit Planfilm.
Also werde ich vorerst meine D700 behalten und sehen was da bei Nikon noch kommt.
Frank
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ist mir wohlbekannt. nur Brennweite x 3 macht das Tool net ! Zudem mag ich die ISO Auto net...verbraucher hat geschrieben:Schärfer shooten: Habe an der D800 eine sehr praktische Funktion entdeckt: Die ISO-Automatik bietet zusätzlich die kürzeste Verschlusszeit automatisch in Abhängigkeit der Brennweite. Und das ist auch noch veränderbar (langsamer, optimal, kürzer).
Damit sind mir aus der Hand heute zahlreiche, wirklich scharfe Bilder gelungen. Grundsätzlich hilft eine sehr kurze Verschlusszeit natürlich immer.
@Volker, bitte, bitte...war kein Akt

Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
-
Ich hoffe ja im Photokinajahr noch auf eine Nachfolgerin der D700 mit dem Sensor der D4.supermd hat geschrieben:Ja, ich wollte mir auch die D800 kaufen, aber als ich mir dann mal von Nikon die englische D800 User Guide , das ist so ein kleines Empfehlungsheft runter geladen habe, bin ich blass geworden weil da wirklich stand, das man Landschaftsaufnahmen in voller Auflösung nur mit Stativ machen sollte, um die volle Auflösung der Kamera zu nutzen.lothmax hat geschrieben:Bild 2
Tja, bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber nen tattergreis noch netdonholg hat geschrieben:Ob es an der größeren Auflösung liegt, dass die Verwacklung sichtbar ist?
Bei 35mm und 1/60 sek sollte das eigentlich scharf sein, wenn man nicht sehr zittrig ist....wahr ist allerdings, dass ich das gleiche dachte wie Holger, bei 35mm und 1/60 sek wird es wohl hinhauen. Leider ist dem nicht so, man muß schon bei Freihand, um auf der sicheren Seite zu sein, die Brennweite x 3 nehmen....besser aber in jedem Fall Stativ.
Das ist dann wieder fotografieren wie um 1900 mit Planfilm.
Also werde ich vorerst meine D700 behalten und sehen was da bei Nikon noch kommt.
Frank
-
Moin,verbraucher hat geschrieben:... Die ISO-Automatik bietet zusätzlich die kürzeste Verschlusszeit automatisch in Abhängigkeit der Brennweite. Und das ist auch noch veränderbar (langsamer, optimal, kürzer).
Ich kann mich erinnern, das wir "sowas" mal als sinnvolles Feature
diskutiert hatten. Hätte ich via Firmwareupdate auch gern für
meine D700...

Das eine so hochauflösende Kamera keine "Schnappschuss-aus-der-Hand-und-halt-mal-eben-drauf-Knipse" ist,
sollte jedem klar sein.

mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht