Zweigleisig....

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Walti hat geschrieben:was man früher als Bildersturm im Atelier hatte, geht jetzt ins Album.
das sehe ich auch so, und muss gestehen, dass ich seit Hinzukommen des Fotoalbums, also der "nur-mal-zeigen"-Sektion eher dort Bilder poste als im Atelier.
Mir war's übrigens nicht aufgefallen, weil ich fast immer über "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" ins Forum einsteige.

Ich find' das Bild auch witzig. Und natürlich hat sie auf dem rechten Auge besser gesehen... höhere Lichtstärke ;)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

UweL hat geschrieben:
Walti hat geschrieben:was man früher als Bildersturm im Atelier hatte, geht jetzt ins Album.
das sehe ich auch so, und muss gestehen, dass ich seit Hinzukommen des Fotoalbums, also der "nur-mal-zeigen"-Sektion eher dort Bilder poste als im Atelier...........
Das Problem liegt in meinen Augen aber eher darin, daß in allen Sektionen Bilder nur noch sehr wenig kommentiert werden und daher die Ruhe entsteht. Und Martin hat mit seiner Aussage vollkommen Recht. Einige posten nur eigene Bilder, beteiligen sich aber an keinerlei Diskussionen über andere Photos. Ich bin ganz ehrlich, daß ich seit kurzer Zeit auch keine Bilder mehr von Leuten kommentiere die nur eigene Photos posten und sich im Forum ganz offensichtlich nicht weiter einbringen weil ich dazu keine Lust mehr habe. Du bist übrigens nicht damit gemeint, Uwe und Walti natürlich auch nicht ;) (weil ich Euch beide in diesem Beitrag zitiert habe)

Nochmal Entschuldigung für das weitere OT, Hans. Aber andererseits hast Du die Diskussion mit Deiner Einleitung ja selber angezettelt. ;)
Gruß
Hans

hajamali
Beitrag von hajamali »

....die Diskussion die nebenbei läuft ist durchaus von mir gewollt, also nur zu ....mich interessieren ja auch die Gründe....
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
azb11
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von azb11 »

Schnappschuss hat geschrieben:Einige posten nur eigene Bilder, beteiligen sich aber an keinerlei Diskussionen über andere Photos
Hans, habe einfach Deine Worte genommen weil ich es nicht doppelt schreiben wollte und nicht hätte besser sagen können ;)

....und verkennen dabei das das auch weiterbringt, sich über andere Bilder Gedanken zu machen, ...wie ist das Bild aufgebaut, wo nimmt es seine Wirkung her.....

Bei einem "fremden" Bild ist der Außenstehende Betrachter durch keine Emotion an der Entstehung des Bildes beteidigt.
Das Bild ist davon sozusagen "sauber", er steht da drüber.....

Da läßt sich als am Entstehungprozess des Bildes unbeteidigter, ganz "nüchtern" auf das "fremde Bild"drauf schauen... :idea:

Mit Mühe und Überlegen, wie kann ich meine Gedanken in Worte fassen, ist das nun mal verbunden, dat geht mir auch nich ohne dem. ;)

Andererseits freue ich mich ja auch über einen Beitrag zu meinem eigenen Bild, wo ein anderer sich Mühe gibt. :!:

Vielleicht machen meine Gedanken dem einen oder anderm ja Lust auf mehr schreiben....
Gruß Henning
hcv
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von hcv »

mague hat geschrieben: Ich habe bei einigen öfter das Gefühl daß man hier nur Bilder zeigt um selbst weiter zu kommen, selbst aber nicht bereit ist etwas zu geben.

Das könnte z.B. auch der Grund dafür sein daß der Eine oder Andere einfach nur noch wenige oder im schlimmsten Fall gar keine Bilder mehr zeigt.

Du setzt Vorsatz voraus, ich finde das etwas zu weit hergeholt. Und außerdem ist es viel einfacher, ein Bild zu zeigen, als eines mit Worten zu beschreiben. Ich glaube vielen fällt das nicht leicht, mich eingeschlossen. Daher bleibt es häufig beim anschauen, aber halt ohne das ein Kommentar geschrieben wird.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass es dem Forum oder in diesem Fall Hans etwas bringt, wenn ich auch noch schreibe, das Lina immer hübscher wird, die SW Umwandlung gefällt und das zweite Auge eventuell etwas mehr Schärfe gebrauchen könnte. Ach ja, den Schnitt mag ich so, wie er ist.

Gruß Hans Christian

P.S. Durchaus animiert, wieder etwas mehr zu den einzelnen Bildern zu schreiben. Und vor allem, auch wieder welche zu zeigen. Da ich aktuell kaum dazu komme und ab der nächsten Woche beruflich im Ausland unterwegs, wird beides noch etwas dauern.
mague
Beitrag von mague »

hcv hat geschrieben:Du setzt Vorsatz voraus, ich finde das etwas zu weit hergeholt....
Nein das tue ich nicht. Das muss gar nicht bewusst passieren.
Die Selbstbedienungsmentalität ist weit verbreitet. Ich will was wissen, ich hols mir, danke tschüss.

Viele denken entweder nicht daran daß ihre Meinung auch zählen könnte, meinen womöglich daß man als Einsteiger nix zu einem Bild sagen kann oder darf.
Dem ist nicht so. Jeder der ein Bild ansieht weiß ob er es gut findet oder nicht, kann es also schon mit gut oder schlecht bewerten.
Dazu muss man nicht mal wissen wie ein Fotoapparat funktioniert oder wie man gute Fotos macht.
mfg
Martin

HaL
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HaL »

hajamali hat geschrieben:....die Diskussion die nebenbei läuft ist durchaus von mir gewollt, also nur zu ....mich interessieren ja auch die Gründe....
... also habe ich nicht umsonst geschmunzelt.

Ich bin ja hier nun auch eines der eher passiven Mitglieder. Dennoch erlaube ich mir mal, ein paar Fragen/Gedanken in den Raum zu stellen.

Zunächst einmal empfinde auch ich es zur Zeit als sehr sehr ruhig hier, was mich nachdenklich stimmt.

Dieses Forum ist ein vergleichsweise Kleines. Das ist sicherlich eine seiner Stärken, mit allen damit verbundenen Vorteilen, die ich nicht missen möchte.

Das bedeutet andererseits aber auch, dass sehr schnell die kritische Masse für eine gute Diskussion verloren geht.
Thematisch ganz große Stärke ist sicher die Naturfotografie. Nun ist das ein Thema, das in diesen Tagen schon gewisse Nehmerqualitäten voraussetzt. Davon her ist es nachvollziehbar, dass es jetzt etwas ruhiger ist.

Wenn man sich Bildkommentare anschaut, dann wird man feststellen, dass Menschen leichter geneigt sind etwas zu schreiben, wenn sie sich "auf Augenhöhe" fühlen. Hier dürfte wieder die Jahreszeit zum tragen kommen. Im Sommer fotografieren einfach viel mehr Menschen als jetzt.

Es ist z.B. gerade auch nicht die Zeit der Makrofotografen.

Allerdings: Als ich mich vor etwas mehr als drei Jahren hier anmeldete, da gab es auch noch andere Themen. Hier gab es Leute, die wirklich top Arbeiten in den Bereichen People/Fashion/Studio/Lighting zeigten und vielen helfen konnten. Die haben sich leider zurückgezogen. Persönlich glaube ich nicht, dass es ihnen an Resonanz am "einfachen Publikum" fehlte. Hier ist ein ganzer Bereich weggebrochen, der gerade in dieser Jahreszeit tragen würde.

Meine Befürchtung ist auch, dass das Thema "Systemkamera" für das Forum in seiner jetzigen Form wenig positiv ist. Vielleicht sehe ich es falsch, weil mich dieses Thema gerade besonders beschäftigt (hat : -) )

Aber: Ich erwarte, dass für viele diese Kameras zu einem immer größeren Anteil die klassische DSRL ergänzen werden. Die "Hänse" werden ihre "Gänse" doch ganz klar weiterhin mit ihrem Nikon-Equipment fotografieren.

Auch der "Teilzeithans" und Gelegenheitskieler wird die Flugobjekte die ihn sehr interessieren weiterhin mit der großen CAM fotografieren und er wird auch sicher bald upgraden. Auch bei machen "peoples" zeigt große Kamera erstaunliche Wirkung.
Nur: Das kleine Teil, dass da gerade 200km nördlich aus dummen Gründen noch in Wetzlar liegt und keinen roten Punkt trägt, das hat ein solches Potential, dass er in Zukunft noch viel mehr machen wird, dass eben nicht mit einer Nikon gemacht sein wird. Vielleicht geht es anderen hier doch ähnlich?

Viele Grüße von hans
Spellie
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Spellie »

Schnappschuss hat geschrieben: 108 Beiträge in etwas mehr als fünf Jahren und sich dann beschweren, daß es zu ruhig ist. :hmm:
Ich war lang Kunde bei einer anderen Marke und bin jetzt erst wieder bei Nikon. Heute wird man anscheinden wenigstens direkt abgewatscht, das war annodunnemals übrigns auch nüscht. :((
hajamali
Beitrag von hajamali »

So verschieden wie die Fotografen hier ticken, so unterschiedlich sind auch die Gründe für den Übergang zur Passivität.
Zu meiner Person: Ich poste hier sehr viel weniger, da ich zur Zeit an einem anderen Kamerasystem sehr viel Spaß habe und fast alles außer Naturaufnahmen mit dem 500er mit mft beschicke, von daher wird von mir zur Zeit nur die Naturfotosparte "gepflegt" . Hier tausche ich mich nach wie vor gerne aus, das wird auch sicher so bleiben zumal die Naturfotosaison ansteht. Vielleicht ist das aber auch der Grund .....ständige Wiederholungen von Gänsen, Tölpeln, Linas....das hier mangels frischer anderer Fotos mal Abwechslung ins Forum kommt. Ich betrachte das auch mal als Selbstkritik, vielleicht liege ich da ja falsch.
Ich persönlich bedauere das z.B. gute Peoplefotografen hier kaum noch posten.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Spellie hat geschrieben:
Schnappschuss hat geschrieben: 108 Beiträge in etwas mehr als fünf Jahren und sich dann beschweren, daß es zu ruhig ist. :hmm:
Ich war lang Kunde bei einer anderen Marke und bin jetzt erst wieder bei Nikon. Heute wird man anscheinden wenigstens direkt abgewatscht, das war annodunnemals übrigns auch nüscht. :((
Fairerweise hättest Du wenigstens auch Satz 2 meines postings zitieren können. ;)
Gruß
Hans

Antworten