Nikon DX 17-55 -> FX 35-70 oder 24-85?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Pavel hat geschrieben:Solltest du dich für Tamron entscheiden, unbedingt diesen Thread mal lesen ;)
:super: - Kabarett life!
lothmax

Beitrag von lothmax »

eher schon albern..... :((
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Konrad P. hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind, Tokina AT-X 28-70/2.6-2.8 PRO I oder II

Ich hab zwar keine digitale FX-Kamera aber an der D200 und an der D50 hat das Teil super Ergebnisse ab Offenblende gebracht. Mir fehlen zwar Vergleichsmöglichkeiten, aber es wird im Netz auch immer mal wieder in einem Atemzug mit dem Nikkor 28-70/2.8 genannt. Nur wesentlich billiger.=)
Da muss ich mich leider nochmal einmischen. Ich kenne diese Wunderdinge vom Angenieux auch - bzw. habe immer wieder davon gehört. Leider haben mich 2 Exemplare nicht überzeugen können (von denen beide Besitzer total überzeugt waren übrigens). Keines konnte auch nur annähernd mit meinem Tamron mitalten und auch nicht mit einem 28-70.
Dazu ist es schwer und hat einen extrem langsamen AF. Die Bauqualität ist allerdings zum Nägel in die Wand hauen - aber dafür nutze ich ein Objektiv eben recht selten.

Meine Beobachtungen sind aber nicht objektiv und meist auf ein bis zwei Exemplare bechränkt. Und es mag durchaus Abweichungen (übrigens auch beim Nikkor 24-70) geben. Ich hatte auch schon mal ein unterirdisches Exemplar vom 24-70 und vom 70-200 in der Hand.
Gruß Roland...
Konrad P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Konrad P. »

Wie gesagt, wie es an FX funktioniert, kann ich leider nicht sagen=) Was den AF angeht... also für Volleyball-Regionalliga reicht er...=) Aber das sind halt ebenfalls nur meine subjektiven Erfahrungen.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Konrad P. hat geschrieben:Wie gesagt, wie es an FX funktioniert, kann ich leider nicht sagen=)
Ich auch nicht. Damals hatte ich es an DX getestet, was bis auf die Randabschattung durch die deutlich höhere Pixeldichte auch kritischer ist. Wobei man die Unschärfe auch problemlos an einer D2Hs mit 4 MP erkannt hat. Vielleicht waren beide Exemplare defekt, aber ich denke der gute Ruf des Tok stammt noch aus der Pre-Digital Zeit.
Eines der beiden Objektive war damals von Martin (mague) - vielleicht kann er was dazu sagen.
Gruß Roland...
Spitzohr
Batterie2
Batterie2

Tokina AT-X 28-70/2.6-2.8 PRO I oder II

Beitrag von Spitzohr »

Das Tokina hatte ich auch einmal, damals noch mit der D80. Gebaut wie ein Panzer und recht ordentliche Leistungen. Offen war es mir ein bißchen zu schwammig und unten rum zu wenig Weitwinkel. Habe es dann gegen ein (gutes) gebrauchtes 17-55/2,8 getauscht. Dies spielt schon in einer anderen Liga. Eigentlich benutze ich es nur bei Offenblende. An meiner D300 das perfekte Objektiv.
D700 + MB-D10, Nikon 24-70/2,8, + Nikon85/1,4 + Nikon16-35/ 4 + SB-800 und Kleinzeug.
Antworten