Die Haptik der AT-X-Reihe sollte ja bekannt sein. Macht einen sehr soliden Eindruck und bringt auch ein ordentliches Gewicht auf die Waage. Blendenring, Fokussierring und Schiebezoom funktionieren tadellos und lassen sich sehr angenehm betätigen.
Die optische Leistung ässt aber nach ein paar Aufnahmen in meinen Augen stark zu wünschen übrig. CAs und Flares sind bei Tokina-Objektiven nichts ungewöhnliches. Aber die Schärfeleistung bei Offenblende ist schlicht gruselig. Und ich behaupte mal ganz frech, dass ich nicht falsch fokussiert haben dürfte. Kurz darauf hatte ich das 28er Zeiss drauf geschnallt und alles sah wesentlich besser aus.
Hier nun zwei Beispiele.
Eine Chance werd ich der Linse noch geben. Sollte sich das Ergebnis beim nächsten Ausflug wiederholen, wirds wieder verkauft.