Tokina AT-X 235 28-135/f4-4.6

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Tokina AT-X 235 28-135/f4-4.6

Beitrag von Konrad P. »

Nach längerem Hin und Her bekam ich letztes Wochenende ein weiteres manuelles Tokina-Standard-Zoom. Da ich heute frei hatte und auch das Wetter einigermaßen mitspielte, hab ichs gleich mal ausgeführt. Doch zu den Bildern später.
Die Haptik der AT-X-Reihe sollte ja bekannt sein. Macht einen sehr soliden Eindruck und bringt auch ein ordentliches Gewicht auf die Waage. Blendenring, Fokussierring und Schiebezoom funktionieren tadellos und lassen sich sehr angenehm betätigen.

Die optische Leistung ässt aber nach ein paar Aufnahmen in meinen Augen stark zu wünschen übrig. CAs und Flares sind bei Tokina-Objektiven nichts ungewöhnliches. Aber die Schärfeleistung bei Offenblende ist schlicht gruselig. Und ich behaupte mal ganz frech, dass ich nicht falsch fokussiert haben dürfte. Kurz darauf hatte ich das 28er Zeiss drauf geschnallt und alles sah wesentlich besser aus.

Hier nun zwei Beispiele.

Bild

Bild

Eine Chance werd ich der Linse noch geben. Sollte sich das Ergebnis beim nächsten Ausflug wiederholen, wirds wieder verkauft.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

So wirklich überzeugend wirken die bilder auch nicht, kann dich da verstehen.. was wurde aus dem 2. Einsatz?

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Bisher scheiterte es an der Zeit, bzw. an dem Unwillen, die kostbaren Momente in denen ich Zeit zum Fotographieren habe, mit einem schlechten Objektiv zu vergeuden...

Antworten