Habe meinem Daddy ein 2 Jahres Abo Fotomagazin geschenkt und dafür als Prämie das Manfrotto bekommen (20€ Aufpreis).
Wenn ich mich recht erinnere hat es doch unser Jchen? Mittelsäule entfernen und schon ist es doch deutlich stabiler meine ich? Damit kommt man jedenfalls schnell mal in Bodennähe - was mir als Makrofanatiker lieb ist

Tragfähig ist es auch denke ich (leichtgewicht)
Und für Nikon D3 + manuelles Objektiv sollte es ja reichen..
Bis auf das Tamron SP 80-200mm 2.8 LD sind die Objektive ja nicht so schwer - und auch das Tamron wiegt nur 1,4kg.
Schritte zur Perfektion (denke ich - lasse mich gerne Belehren)
1. Mittelsäule entfernen (Umbaukit bin ich dran)
2. Kugelkopf kaufen (welcher im Preis bis 150€? - Kann man hier die von Linhof verwenden? Da hat mein Vater nämlich meine ich einen äußerst stabilen den ich leihen könnte)
Sonst was vergessen?

Den Triopo B-2 hatte ich bereits in unmittelbarem Vergleich zu mehreren anderen Köpfen in der Hand: offen gesagt habe ich nirgends so einen Schrott gesehen.
  Den Triopo B-2 hatte ich bereits in unmittelbarem Vergleich zu mehreren anderen Köpfen in der Hand: offen gesagt habe ich nirgends so einen Schrott gesehen.  Du vertraust dem Teil Deine D3 an! Jedes Stativ ist sauteuer, wenn es ungenutzt in der Ecke steht.
  Du vertraust dem Teil Deine D3 an! Jedes Stativ ist sauteuer, wenn es ungenutzt in der Ecke steht.