Hallo allerseits!
Ich habe bereits für die Fotos, die mir privat wirklich wichtig sind, eine D3 und einen größere Objektive-Fuhrpark.
Beruflich knipse ich auch öfters, z.B. auf Baustellen und in Geschäften - also dort, wo es öfters mal etwas staubiger ist. Weil mich die ständigen Sensorreinigungen mittlerweile nerven, suche ich nun eine Zweitkamera.
Bedingungen:
- 500 bis maximal 1000,- Euro
- Vollformat wäre super, aber okay, geht auch Halbformat
- robust sollte sie sein
- geringe Auslöseverzögerung
- qualitativ mindestens wie meine alte D100, mit der ich sehr zufrieden war (die aber leider grad über die Wupper gegangen ist)
- sollte sich mit meinen bisherigen Objektiven vertragen (allesamt Nikon-AF-Originale)
- geringes Bildrauschen
Besten Dank für eventuelle Tipps!
Tipps für Zweitkamera bis 1000,- Euro
Moderator: donholg
-
- Batterie5
hallo,
hoffe das ist kein scherz - du hast eine d3 und suchst eine (möglichst) fx kamera zwischen 500-1000 euro als ersatz für ein d100! ok, wenn dann nur gebraucht:
fx: geht nur eine kodak dcs pro 14 nx und dx: d300(s), d2xs mein tipp wäre warten auf den fx nachfolger der d700 aber auch dann wird der preis nicht sofort unter 1000 euro fallen dafür ist sie zu gut.
gruss tina
hoffe das ist kein scherz - du hast eine d3 und suchst eine (möglichst) fx kamera zwischen 500-1000 euro als ersatz für ein d100! ok, wenn dann nur gebraucht:
fx: geht nur eine kodak dcs pro 14 nx und dx: d300(s), d2xs mein tipp wäre warten auf den fx nachfolger der d700 aber auch dann wird der preis nicht sofort unter 1000 euro fallen dafür ist sie zu gut.
gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.
-
- Batterie5
Keine Sorge, ich meine das absolut ernst. Wie gesagt, fx muss nicht sein. Aber ich will meine gute D3 einfach nicht mehr für alle Fotos opfern. 
Bisher hatte ich 'ne D100, Baujahr 2002, als Ersatzkamera - aber die hat nun endgültig den Geist aufgegeben, und ich suche jetzt einfach einen gleichwertigen Ersatz.

Bisher hatte ich 'ne D100, Baujahr 2002, als Ersatzkamera - aber die hat nun endgültig den Geist aufgegeben, und ich suche jetzt einfach einen gleichwertigen Ersatz.
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
Auf die D800 warten ist ja wohl ein Geck, eine Zweitkamera UNTER 1000,. ist erwünscht, die D800 wird um die 3000.- Euronen kosten !
Wenn Du kleine Hände hast, würde die D7000 in Dein Anfordserungsprofil passen. Relativ robust, rauscharm, gute Bildquali, Bedienung gut, fast alles einstellbar ohne Menue und klein. Doch genau dort lag das Problem für mich, ich kam mit den Abmessungen überhaupt nicht klar, selbst mit BG nicht, ansonsten ist es aber ein feines Teilchen !
Wenn Du kleine Hände hast, würde die D7000 in Dein Anfordserungsprofil passen. Relativ robust, rauscharm, gute Bildquali, Bedienung gut, fast alles einstellbar ohne Menue und klein. Doch genau dort lag das Problem für mich, ich kam mit den Abmessungen überhaupt nicht klar, selbst mit BG nicht, ansonsten ist es aber ein feines Teilchen !
Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
Ich knipse neben meiner D3 gelegentlich mit einer D5100 und bin von dem Kniprs rundum positiv überrascht.
Von der Bildqualität der D3 ist der Zwerg nicht weit weg.
An das etwas andere Bedienkonzept mit dem "Eintastenschnellmenue" habe ich mich schnell gewöhnt und bediene die Cam nach zwei durchgeknipsten Veranstaltungen inzwischen blind.
Wenn es Dir egal ist, dass Du nochmal ein anderes Ladergerät und andere Speicherkarten brauchst, dann nur zu.
Von der Bildqualität der D3 ist der Zwerg nicht weit weg.
An das etwas andere Bedienkonzept mit dem "Eintastenschnellmenue" habe ich mich schnell gewöhnt und bediene die Cam nach zwei durchgeknipsten Veranstaltungen inzwischen blind.
Wenn es Dir egal ist, dass Du nochmal ein anderes Ladergerät und andere Speicherkarten brauchst, dann nur zu.
-
- Batterie8 Landschaft
bis die kommt, wird sie vermutlich sogar mehr als 3k€ kostenlothmax hat geschrieben:die D8000 wird um die 3000.- Euronen kosten !

(die 1000er steigen in 100er schritte auf, wie die d3100 oder d5100, also müssste man noch 9 generationen 7000er abwarten, bis die d8000 kommt

donholg hat geschrieben:D5100
gefragt war eine kamera, die mit AF objektive zurecht kommt, somit scheiden alle unter der d90 aus.

@TO:
viel auswahlt hast du hier eh nicht.
D90, D7000, D200, D300(s), S5pro oder warten (budget erhöhen) und die D700 kaufen.
auslöseverzögerung ist bei allen nikons gering, wenn man sie richtig einstellt.
sowohl bei low, als auch bei high iso bietet die d7000 hier das geringste rauschen
tumblrvatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
-
- Batterie12 S
Eine gebrauchte D300 wäre auch meine Empfehlung.
Funktioniert mit (vorhandenen) CF-Karten, ist robust, einigermaßen abgedichtet gegen Staub/Feuchtigkeit, zum fairen Preis zu haben, macht m. E. hervorragende JPGs (falls für den gewünchten Zweck mal am RAW gespart werden soll), von der Bedienung nicht ganz so weit weg von der D3.
Funktioniert mit (vorhandenen) CF-Karten, ist robust, einigermaßen abgedichtet gegen Staub/Feuchtigkeit, zum fairen Preis zu haben, macht m. E. hervorragende JPGs (falls für den gewünchten Zweck mal am RAW gespart werden soll), von der Bedienung nicht ganz so weit weg von der D3.
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sorry, da ist mir aus Versehen eine 0 zuviel rausgerutscht, ich meinte natürlich - D800Jchen hat geschrieben:bis die kommt, wird sie vermutlich sogar mehr als 3k€ kostenlothmax hat geschrieben:die D8000 wird um die 3000.- Euronen kosten !![]()
(die 1000er steigen in 100er schritte auf, wie die d3100 oder d5100, also müssste man noch 9 generationen 7000er abwarten, bis die d8000 kommt)

Gruß.......Lothmax