Jap für SW ists cool - wenn man nicht ohnehin hinterher nachbearbeiten könnte. Aber für Film sicher interessant - hat mein Tamron SP 17mm 3.5 auch drin!Jchen hat geschrieben:uh, ja im letzten foto sieht man esplusquamimperfekt hat geschrieben:Jchen: schau doch die Fotos an![]()
Vorallem das: http://www.destoutz.ch/lens_16mm_f3.5_272714.html#thumb
is' ja praktisch
Der ultimative MF Talk-Thread
Moderator: donholg
-
Jchen
- Batterie8 Landschaft

wenn der dynamikumfang nicht mehr reicht, muss halt ein filter her.
weißabgleich kann die farbverschiebung immer noch korrigieren.
aber man hat dadurch einen dynamikgewinn.
wenn der dynamikumfang nicht mehr reicht, muss halt ein filter her.
weißabgleich kann die farbverschiebung immer noch korrigieren.
aber man hat dadurch einen dynamikgewinn.
tumblrvatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
-
Jchen
- Batterie8 Landschaft

ist ja mehr od weniger dasselbe wie grauverlaufsfilter.
nur das es nicht "horizontal" getrennt wird, sondern durch die farbe der gegenstände
nur das es nicht "horizontal" getrennt wird, sondern durch die farbe der gegenstände
tumblrvatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
-
Enzio
- Sollte mal wieder fotografieren...

aber wie ich schon geschrieben habe ... weiter oben ... das ganze kann ich doch im Menü auch einstellen (Bildoptimierung - Monocrom - Filter gelb/orange/rot ...
ist es dann nicht egal wo man die Filter einstellt ... oder sind die Filter der Linse besser ...
... schneller geht es natürlich an der Linse ...
die (Nikon) hätten mal lieber einen Polfilter einbauen sollen ... oder man(n) schraubt die Linse auseinander und tauscht die Filter aus ...
(das werde ich natürlich nicht machen)
ist es dann nicht egal wo man die Filter einstellt ... oder sind die Filter der Linse besser ...
die (Nikon) hätten mal lieber einen Polfilter einbauen sollen ... oder man(n) schraubt die Linse auseinander und tauscht die Filter aus ...
(das werde ich natürlich nicht machen)
schöne Grüße Enzio
Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
-
Jchen
- Batterie8 Landschaft

menüinterner filter -> nachträgliche korrektur, keine optische korrektur.
also sind glasfilter immer zu bevorzugen =)
also sind glasfilter immer zu bevorzugen =)
-
plusquamimperfekt
- Batterie7 Kamera

Das gibt dein Budget eh nicht herDane hat geschrieben:.....das 28mm 3.5 Nikkor ....... Brauche Bildbeispiele um zu wissen, ob ich eines als Berg und Tal in neuwertigem Zustand kaufe
Gruss
plusquamimperfekt
bin noch verbesserungsfähig
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)
D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
plusquamimperfekt
bin noch verbesserungsfähig
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)
D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
Don't worry - bin schon wieder gedanklich am umbauen...plusquamimperfekt hat geschrieben:Das gibt dein Budget eh nicht herDane hat geschrieben:.....das 28mm 3.5 Nikkor ....... Brauche Bildbeispiele um zu wissen, ob ich eines als Berg und Tal in neuwertigem Zustand kaufe
Wer Interesse am Tamron SP 17mm 3.5 hat darf sich gern per PN melden.
Eventuell sogar das Tamron SP 24-48mm 3.5-3.8 jeweils mit den dazugehörigen Gegenlichtblenden, Nikon AI Adapter und original Deckeln.