Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

ich seh gerade, dass die hill'n'dale version vom 55/3.5er unvergütet ist..

merkt man das?
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von plusquamimperfekt »

weiss nich.... muss noch auf AI anpassen lassen.....
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

plusquamimperfekt hat geschrieben:
Dane hat geschrieben:....hab ja die noch ältere Version (...) in perfektem Zustand
In Anbetracht deines hier gezeigten 135/3.5 :cry: muss ich jetzt ganz böse fragen: ist der 'perfekte Zustand' immer noch oder hast du bereits umgefeilt :wech:

Nee, im Ernst.... werde mich mal nach deiner Version umschauen.

Edith meint, wenn ich ein Hill'n'Dale mit S/N 215xxx habe, müsstest du diese Variante haben: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/f55b.jpg
Nö ich hab so eines:
Link
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Gut, dann hast du eines mit Füssen und ich eines mit Metern (wo ist deine Version, die du von ede gekauft hast), aber ein älteres Modell ist deines wohl kaum, es sei denn, die S/N deines Objektivs ist älteren Datums und das nimmst du als 'älteres Modell' wahr..... ist ja wurscht und sei's drum, ich bin happy mit dem Hill'n'Dale und stolz darauf.... und du offensichtlich auch :daumen:

By the way, Dane: Passen neben dem dazu passenden M-Zwischenring auch die PK-11, -12 und -13?
Gruss
plusquamimperfekt

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

Dane

Beitrag von Dane »

Die hat Daniel110 gerade von mir gekauft. (Ede meinte übrigens per PN es wäre doch nicht seines gewesen, ich weiß nicht mehr woher es kam...)

Die PKs passen nur, wenn Du den Blendenring ringsherum ca. um 1-2 mm kürzt. (er steht weiter übers Bajonett als bei den AI Versionen, wodurch er dann verklemmt und die Blende nciht mehr verstellbar ist, wenn du es nicht tust).
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Dane hat geschrieben:Die PKs passen nur, wenn Du den Blendenring ringsherum ca. um 1-2 mm kürzt. (er steht weiter übers Bajonett als bei den AI Versionen, wodurch er dann verklemmt und die Blende nciht mehr verstellbar ist, wenn du es nicht tust).
Wenn ein 'M' auf die D2Xs passt, ohne zu feilen, werde ich mir wohl einen zulegen müssen. *seufz* Hobby teuer ist :roll:
Gruss
plusquamimperfekt

pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

So, jetzt hab ich den Salat. Hab seit heute zwei 55er Micro. :oops:

Ein 2.8er und ein 3.5er und nun? Jetzt heist es wohl ausprobieren :bgrin:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

pilfi hat geschrieben:So, jetzt hab ich den Salat. Hab seit heute zwei 55er Micro. :oops:
:bgrin: :bgrin:

berichte dann bitte hier darüber :super:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Dane

Beitrag von Dane »

plusquamimperfekt hat geschrieben:
Dane hat geschrieben:Die PKs passen nur, wenn Du den Blendenring ringsherum ca. um 1-2 mm kürzt. (er steht weiter übers Bajonett als bei den AI Versionen, wodurch er dann verklemmt und die Blende nciht mehr verstellbar ist, wenn du es nicht tust).
Wenn ein 'M' auf die D2Xs passt, ohne zu feilen, werde ich mir wohl einen zulegen müssen. *seufz* Hobby teuer ist :roll:
Der M ist ein Non-AI Zwischenring. Es gibt keine Blendenübertragung zur Kamera.
Noodles
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Noodles »

pilfi hat geschrieben:So, jetzt hab ich den Salat. Hab seit heute zwei 55er Micro.
Hab ich auch, ist wohl ein Trend: 3.5 + 2.8 :cool:
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5
Antworten