Mein Weg verlief ähnlich deinem..... Analog noch mit einer F4 unterwegs, dann mit D70 in die digitale Bildverarbeitung eingestiegen, um zu merken dass mir die D70 was die Ergeometrie anbelangt überhaupt nicht genügte. Bin dann auf D2H aufgestiegen, und war wieder "zu Hause..."
Aus Preisgründen habe ich mir dann als Aufstieg statt der D3 die D700 inkl. MB-D10 gegönnt. Diese habe ich 3 Jahre sehr intensiv und mit großer Begeisterung genutzt. Parallel habe ich seit ca. 7 / 8 Monaten die D7000.
Vor ca. 2 Monaten habe ich mir dann die D3s geleistet, nachdem ich mal meinen Fotoschrank ausgemistet habe und alles was ich längere Zeit nicht mehr benutzt habe verkauft habe.
Der Aufpreis zur D3s war dann "nur noch" so knappe 800 €.
Für "Sport" ist die D3 bzw. D3s wohl die erste Wahl. Die D700 brachte es natürlich auch, war aber mit dem MB etwas schwerer als jetzt meine D3s.
Was High-Iso angeht, ist die D700 ebenbürtig mit der D3. AF ist absolut tadellos, sprich sitzt immer und ist sehr schnell.
Die D7000 hat zwar nominell auch den High-Iso, hinkt aber hinter D3 / D700 was die effektive High-iso angeht schon deutlich hinter her. Obwohl sie schon sehr gut ist, und so wie ich es bei direktem Vergleich mit der D300 wohl auch etwas besser aufgestellt ist.
Der AF funktioniert auch sehr gut, wobei ich zur Geschwindigkeit unter extrem Bedienungen jetzt nichts sagen kann. Aber ich denke, da wird sie sich auch einigermaßen schlagen.
Ich würde dir wenn du wirklich einen deutlichen Leistungssprung merken möchtest, die D700 empfehlen. Junge Gebrauchte dürfte es so um 1100 / 1200 € geben.
Für die D3 spricht die Haptik.
Ich hab mir die D3s geleistet, weil diese ein nochmals verbessertes High-Iso-verhalten hat.
Da gab es für mich ein kleines Schlüsselerlebnis in der Form, dass der D3s Fotograf noch gute Ergebnisse erzielt hat, wo mit meiner D700 nichts mehr ging (Lichtverhältnisse).
Letztes Wochenende habe ich auf der Hochzeit meines Neffen fotografiert, und mit der Einstellung "SPOT" + 12800 ISO in der Kirche klasse Ergebnisse bekommen. Mit der D700 hätte ich wohl blitzen müssen.
Wenn es das Budget zulässt, würde ich mindestens die D700 kaufen. Und wenn Geld "keine Rolle spielt" direkt auf die D3s....
Wie gesagt, ich hab meinen Fotoschrank geplündert. Von allen Sachen (Objektive / Zubehör) die ich verkauft habe, habe ich bisher nichts vermisst....
Gruß
Jürgen