vdaiker hat geschrieben:
Ich habe nix gegen so ein Downgrade, aber wenn schon dann würde ich auch Gewicht sparen wollen.
Ich spare ein Haufen Gewicht und auch Geld, wenn ich das 100-300 + TC14 behalte und nicht durch ein 200-400 + TC17 ersetze. Da sind wir ja einer Meinung
Du musst das relativ sehen. Wenn es ein 35-105/2.8 für FX gäbe wäre es garantiert größer und schwerer als das 24-70/2.8, welches ja ohne Probleme mit DX geht (ich glaube sogar, es kann die 16MP der D7000 besser nutzen als die meisten DX-Zooms). 35-105 ist für mich einfach der optimale Immerdraufbereich. Und auch mein 105er Macro ist mit 157,5mm an DX sehr gut nutzbar.
Also der Umstieg auf DX ist schon beschlossen, jetzt wo ich nicht mehr in dunklen Kirchen und Standesämtern ohne Blitz bewegte Motive aufnehme.
Die D300s macht mir den Umstieg sicher leichter, Wegen CF-Carten, gleichen Akkus, gleichem BG und fast gleichem Aufbau. Wenn die D7000 aber wirklich besser ist bei Dynamik und Farbe, dann gewöhne ich mich auch an diese Kamera und kaufe den Kleinkram dazu. Damit habe ich kein Problem.
Also: Ist die Bildqualität der D7000 signifikant besser als die der D300s? Ich denke daran werde ich es festmachen.
Die D700 werde ich übrigens ca. Ende Oktober hier anbieten, falls jemand Interesse hat und endlich von DX nach FX aufsteigen will