Libelle

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
fraus
Batterie6
Batterie6

Libelle

Beitrag von fraus »

Hallo liebes Forum,
vor einigen Tagen ist bei mir im Garten die abgebildete -fast 6 cm grosse- Libelle notgelandet. Offenbar war sie von einem Vogel o. ä attackiert und am 'Heck' erheblich verletzt worden. Sie konnte offenbar nicht mehr fliegen, war aber trotzdem noch gut bei Kräften und von meinen Fotografierversuchen gar nicht so recht begeistert, da sie mir permanent den Rücken zugekehrt hat. Einige Aufnahmen sind dann aber doch gelungen und ich wüsste gern von euch, was ich in dieser Situation hätte besser machen können. Kann mir jemand sagen um welche Libellenart es sich hier handelt, da ich noch nie eine derart massive Libelle gesehen habe?Verwendet habe ich an der D700 das bewährte 105/2,8 Micro sowie für die Detailaufnahme des Kopfes das Balgengerät mit Vergrößerungsobjektiv Apo-Rodagon 2,8/50 mm von Rodenstock.
Bild 1
Bild
Bild 2:
Bild
Bild 3:
Bild
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hallo,

es dürfte sich hierbei um eine Heidelibelle handeln.
Tja, so ist halt eben die Natur. Mir gehts auch oft so, dass wenn ich mich
gerade gut positioniert habe und anfokusiert habe, wird mal schnell
ne neue Position oder Grashalm gesucht. :D

Bild #1 gefällt mir von der Schäfe her sehr gut. Mir persönlich ist es vom Kontrast
und der Sättigung ne Idee too much.

Bild #2 dürfte wohl ein Crop sein. Von vorne wärs natürlich optimal. Aber
auch hier finde ich es von der Schärfe her sehr gut. Man sieht sehr schön
die Details in den Flügeln und dem Körper, was mich ja auch immer wieder
fasziniert, wie z.B. im Bild #3 die Facettenaugen.

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

Mich faszinieren auch die Augen in Bild 3 - sind die sechseckig?

lg Robert
D810 und ein paar Objektive und so Krams
fraus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von fraus »

Hallo,
@ Jürgen: danke für deine freundliche Antwort. Ja, bei Bild 1 hast du sicher recht, ich werde das nächste Mal auf weniger Kontrast achten. Aber offenbar merkt man das erst selbst, wenn man explizit darauf aufmerksam gemacht wird. Dies ist für mich einer der großen Vorteile dieses Forums.
Entgegen deiner Einordnung als Heidelibelle, bin ich aber der Meinung, dass es sich angesichts dieses massigen Körpers -der mehr an eine grosse Hornisse erinnert- eher um eine Plattbauchlibelle handeln müsste. Habe aber nicht wirklich Ahnung davon und wäre für eine weitere Präzisierung dankbar. Bild 2 ist kein Crop, aber auch mit einem Vergrößerungsobjektiv gemacht, ich habe hier irrtümlich falsche Angaben geliefert. Ich war von den erkennbaren Details dieser Aufnahmen so begeistert, dass ich sie einfach zeigen musste.

@ Robert: ja sehen schon toll aus solche Augen. Ob diese Tiere wohl damit besser sehen können als wir? Nachstehend nochmals eine Ausschnittvergösserung, auf der man die sechseckige Form der Facetten deutlicher erkennt. Allerdings muss ich zugeben, dass das Tierchen auf dem Bild ausgesprochen schlecht rasiert ist.
Detail:
Bild
el-fotografo
Batterie4
Batterie4
Beitrag von el-fotografo »

Die Bilder sind absolut klasse !

Das 3. Bild ist ja wohl der Oberhammer !!!!

Die Augen wirken ja echt Sechseckig :D

Hammer !!!! :)
Skaw
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Skaw »

Hallo,
kann auch nur sagen das es ganz tolle Aufnahmen sind. Wenn ich die sehe, freu ich mich noch mehr auf mein Makro was hoffentlich die Tage kommt. Werde euch dann bestimmt mit fragen löchern.

Gruß Olav
chris87
_
_
Beitrag von chris87 »

Oha, die Fotos sind ja echt klasse! Wow, wie scharf du die kleinen Augen bekommen hast! :)
Antworten