Das bestätige ich absolut. Bei Oehling in Mainz getestet und ganz schnell wieder ins Regal gestellt. Ich fand's furchtbar...Powerbauer hat geschrieben:Das Nikon hat leider auch einen Fokusshift wenn man abblendet.

Moderator: donholg
In welchem Entfernungsbereich? Könnte es ein Nahbereichsfehler sein?4Horsemen hat geschrieben:Das bestätige ich absolut. Bei Oehling in Mainz getestet und ganz schnell wieder ins Regal gestellt. Ich fand's furchtbar...Powerbauer hat geschrieben:Das Nikon hat leider auch einen Fokusshift wenn man abblendet.
Ich hab's getanWer blendet mit dem Objektiv denn auch ab...
@ Thomas,Probier das doch mal mit Fokus aufs Auge mit F1.4 und F2.8.
Das dachte ich zuerst auch, aber es ist ein Crop und das Gesamtbild sieht sehr ordentlich aus.Beim ersten Fotos liegt der Fokus vor dem Motiv, so flau war meins bei F1.4 nicht.
Nein, ist vom Stativ aus und mit einer einzigen Scharfstellung. Aber bei einem Fokusshift duerfte das auch irrelevant sein, weil ja immer mit Offenblende neu fokussiert wird und der Shift erst bei Abblenden auf die Arbeitsblende einsetzt - das ist ja das Fatale ...Hast du jedes mal neu fokussiert?
Das ist ausgesprochen unwahrscheinlich.Powerbauer hat geschrieben: Ob Nikon hier nachbessert weiß ich nicht, eventuell elektronisch.