Morgen liebe Nikonpointgemeinde,
Folgendes Beschäftigt mich. Da ich vom Sony Lager komme und mit den Vertrautheiten der stabilisierten Objektiven null Plan habe, frage ich mal in die Runde: "Wie verhält sich der OS bei eingeschalteter Kamera?, Sprich, merkt man das? Wird das Visuell angezeigt oder ist das Anhaltslos ?
Bis zu welchen Verschlusszeiten sollte der OS das Verwackeln ausgleichen können ???
Grüsse
Wie erkennt man, das der OS korrekt arbeitet ?
Moderator: donholg
Wie erkennt man, das der OS korrekt arbeitet ?
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zuerst einmal haben die meisten Objektive einen Schalter für VR/OS.
Stellst Du den auf "ein", wird der OS beim Andrücken des Auslösers (also zeitgleich mit dem AF) aktiviert.
Du siehst die Funktion im Sucher insofern, dass (im Gegensatz zu den Sonys mit optischem Sucher) auch das Sucherbild stabilisiert wird.
Lässt Du den Auslöser los, schaltet sich nach ein paar Sekunden auch der OS ab.
Bis zu welcher Verschlusszeit Dir der OS hilft, hängt natürlich von der Brennweite, aber auch von Deiner "Zitterfreiheit" ab...
2 Blendenstufen sollten aber schon drin sein.
Ingo
Stellst Du den auf "ein", wird der OS beim Andrücken des Auslösers (also zeitgleich mit dem AF) aktiviert.
Du siehst die Funktion im Sucher insofern, dass (im Gegensatz zu den Sonys mit optischem Sucher) auch das Sucherbild stabilisiert wird.
Lässt Du den Auslöser los, schaltet sich nach ein paar Sekunden auch der OS ab.
Bis zu welcher Verschlusszeit Dir der OS hilft, hängt natürlich von der Brennweite, aber auch von Deiner "Zitterfreiheit" ab...
2 Blendenstufen sollten aber schon drin sein.
Ingo
Danke Ingo für die veranschaulichung, demfall kann es sein, dass das fokusierte Bild kurz ruckelt, wenn der Stabi greift?....
-
Re: Wie erkennt man, das der OS korrekt arbeitet ?
Brennweitenabhängig. Bei ganz kurzen Brennweiten schafft man 1-1,5 Blenden. Bei langen Brennweiten bis zu 4 Blenden, wenn man ruhig steht oder sich irgendwo anlehnen kann.HotShots hat geschrieben:Bis zu welchen Verschlusszeiten sollte der OS das Verwackeln ausgleichen können ???
das hört sich demfall alles fein an.... mich hat nur irriert,dass mein Bild im Sucher wenn ich nach fokusiere und das Objekt verfolge kurz ruckelt....ist das so richtig oder passt da was nicht?
-
Eine gewisse Resistenz gegen Seekrankheit ist durchaus angebracht. Das ist in der Tat alles so, wie Du es beschreibst.HotShots hat geschrieben:das hört sich demfall alles fein an.... mich hat nur irriert,dass mein Bild im Sucher wenn ich nach fokusiere und das Objekt verfolge kurz ruckelt....ist das so richtig oder passt da was nicht?
Der Ausgleichsweg der Linsen ist ja begrenzt, daher ist häufiges Ruckeln ein Indiz für fehlendes Zielwasser;)
... aber völlig normal. Wäre es nicht so, bräuchtest Du dank stabiler Haltung keinen VR.
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)