nachdem ja mittlerweile sicher etliche User mit einer D7000 unterwegs sind, erlaube ich mir, den alten Thread nochmals aufzugreifen (auch wenn mir zum Glück keine Kamera gestohlen wurde

Auch mir stellt sich die Frage, ob ich meine D50 allmählich durch eine D90 oder D7000 ersetzen soll. Was mich an der D50 v.a.stört bzw.wo ich mich vor allem verbessern möchte:
- größerer Sucher --> haben wohl beide
- größeres Display, auf dem man sicher sehen kann, ob ein Bild scharf ist oder nicht --> wenn ich recht verstanden habe, ist das bei D90/7000 mehr oder weniger gleich, oder?
- irgendetwas, was hilft die Kamera grade zu halten --> bringt da in der Praxis der künstliche Horizont der D7000 gegenüber den Gitterlinien der D90 viel? und lässt er sich überhaupt im Sucher einblenden oder nur bei Live-Viwe?
- besseres Rauschverhalten --> bei der D50 ist imho alles über ISO 400 eigentlich grenzwertig, brauchbare ISO 1600 (min.) wären für Innenaufnahmen schön -> ist die D7000 wirklich deutlich besser?
Daher die Frage an diejenigen, die beide Cams kennen: wie groß ist der Unterschied in diesen Punkten wirklich? lohnt er die 400 EUR Aufpreis?
Vielen Dank und viele Grüße
Roland
NB: Filmfunktion brauche ich eigentlich eher weniger - wobei man natürlich nie weiß, ob dann nicht "mit dem Essen der Appetit kommt" ...