Moderator: donholg
Hm was ist daran schwer zu verstehen, irreführend oder missverständlich? Der DX-Sensor ist kleiner als der FX-Sensor. Der Bildkreis, der die Ecken des Sensors trifft ist damit beim DX-Sensor auch kleiner als bei einem FX-Sensor!karlmera hat geschrieben:Daß ein Sensor einen (engeren)Bildkreis hat, ist etwas irreführend und mißverständlich ausgedrückt.mod_ebm hat geschrieben:Und wo ist der Unterschied zu meiner Aussage? Ich schrieb vom Bildeindruck, nicht von einer veränderten Brennweite.
Ein Objektiv hat einen Bildkreis, den es ausleuchtet, ein Sensor hat eine rechtwinklige Fläche.mod_ebm hat geschrieben:Hm was ist daran schwer zu verstehen, irreführend oder missverständlich? Der DX-Sensor ist kleiner als der FX-Sensor. Der Bildkreis, der die Ecken des Sensors trifft ist damit beim DX-Sensor auch kleiner als bei einem FX-Sensor!karlmera hat geschrieben:Daß ein Sensor einen (engeren)Bildkreis hat, ist etwas irreführend und mißverständlich ausgedrückt.mod_ebm hat geschrieben:Und wo ist der Unterschied zu meiner Aussage? Ich schrieb vom Bildeindruck, nicht von einer veränderten Brennweite.