Nun offiziell: Nikon D7000

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

TorstenN.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TorstenN. »

Danke für die wissenswerten Eigenschaften, daniel! :)

Was mich allerdings etwas verwundert ist dein letzter Satz. Du sagst man merkt "den Sprung" der Bildqualität von der D90 zur D7000, allerdings kaum von der D300s zur D7000. Das wundert mich, da viele, auch ich, die Bildquali der D90 im Vergleich zur D300s auf einem Level sehen... :hmm: :o

Beim Rest hast du sicherlich recht. Nochmals danke für die detailierten Aussagen!
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Ich glaube, er meinte damit das Handling. "und vor allem Verarbeitung/Handling" hast du in deinem Zitat rausgelassen ;).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

ok, so richtig gut war das mit der "Bildqualität" nicht formuliert. Da ist die D90 ja nun nicht schlecht! Was mich an der D90 gestört hat, war der erkennbare Hang zum Überbelichten mit Matrixmessung. Das wurde bei der D300s deutlich besser. Bei der D7000 für meinen Geschmack wieder etwas "schlechter", aber immer noch besser als bei der D90.
Ich glaube, so wirklich einen Unterschied sieht man bei den Bildern dieser drei durchweg sehr guten Kameras eh nicht mehr. Vielleicht ist die höhere Auflösung der D7000 für irgendwen nützlich (ich hätte sie auch mit 10MP gekauft). Die Hauptunterschiede finden sich (imho) im Handling, in der Grösse und der Qualität des Gehäuses.
Im Testlabor wird man auch Unterschiede in der Bildqualität finden. Aber wen interessiert das denn wirklich? Wer sieht das unter Normalbedingungen mit dem Auge? Kaum jemand.

d@niel
rim_light
_
_
Beitrag von rim_light »

Moin,

ihr seid eingeladen das beliebte Spiel welches Bild ist mit D3 und welches mit D7000 fotografiert hier mitzuspielen. Es geht um Handballbilder vom gestrigen Topspiel HSV gegen THW - also Hallensport, also High-ISO.
Interessiert vielleicht...

Grüße
Stefan
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Danke Stefan, ich habe mir die Bilder angesehen, dramatische Unterschiede bemerke ich nicht, wie siehst Du es denn in Kenntnis der Bilder in Originalgröße, wie ist der EBV-Aufwand und ganz wichtig, wie schlägt sicher AF im direkten Vergelich (und evtl. noch im Vergleich zur D90)?
Jan
jenne
Beitrag von jenne »

Ich würde da zunächst mal nach der Hintergrundunschärfe gucken. Aber die ist ja auch vom Objektiv (Blende) abhängig. Daher erscheint es mir ziemlich schwer zu sagen, welches Bild aus welcher Cam stammt, zumal mit EBV ja auch immer noch viel geändert werden kann (Farben, Kontrast etc.).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
TorstenN.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TorstenN. »

rim_light hat geschrieben:Moin,

ihr seid eingeladen das beliebte Spiel welches Bild ist mit D3 und welches mit D7000 fotografiert hier mitzuspielen. Es geht um Handballbilder vom gestrigen Topspiel HSV gegen THW - also Hallensport, also High-ISO.
Interessiert vielleicht...

Grüße
Stefan
Sehr interessante und veranschaulichende Bildfolge. Hätte nicht gedacht,dass die D7000 soweit an die D3 rankommt... :super: Bei 1-2 Bildern war mir jedoch von Anfang an klar, dass es sich um die D7000 handeln musste. Diese 1-2 Bilder kamen mir, auch wenns nicht wirklich greifbar ist, etwas bewegungsunschärfer vor...

Kannst du evtl. etwas zur Autofokus-Leistung der D7000 sagen?

Danke nochmal! :)
HotShots
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HotShots »

Ist wirklich schwierig... denke mal Bild 6 und 8 ist mit der D7000 geschossen...
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram
HotShots
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HotShots »

Nebenbei: meine D7000 ist bestellt und die erste 2,8 er Linse ebenfalls... *freu*
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram
pos
Batterie6
Batterie6
Beitrag von pos »

HotShots hat geschrieben:Nebenbei: meine D7000 ist bestellt und die erste 2,8 er Linse ebenfalls... *freu*
Und welche 2,8er Linse?
Mfg
Anton
Antworten