Neues 24-120 und dann noch mit f4!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

wideangle
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von wideangle »

Moin Moin,
ja, werde es machen...
Gruss
Andreas
"light is your friend or your enemy" Nikon D5 XQD, Nikon D750, Nikon FM + F100pro, 2 x Fuji s3pro, 2x70-180Micro, AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR, SB800-900, 2,8/70-200 VRII, Nikkor,AF-S 2,8/14-24,AF-S, 4/24-120 VRII,AF-S NIKKOR 80-400
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

*träller*..."wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn"...*träller*
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
wideangle
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von wideangle »

Moin Moin,
sorry, bin derzeit so eingespannt. Zumindest hab ich es heute in der Studiopatientenfotografie erstmals an der D3s eingesetzt. Das Ergebnis am PC war gut, die Prints werde ich Morgen erhalten. Hier werde ich es auch an meiner Liebelingsstudio DSLR, der Fuji s3pro testen. Nur leider werde ich diese Fotos hier nicht zeigen koennen. Sobald ich in den kommenden Tagen einmal Zeit finden, werde ich versuchen ein paar Fotos zu schiesen.
Dies nur vorab, ich bin niemand der die Objektive nach den letzten Werten hinter dem Komma bewertet, sondern der Gesamteindruck ist fuer mich wichtig, bis zum Ergebnis. Aber !!! es ist fuer mich ein Allrounder fuer Reportagefotografie. Es ersetzt nicht die anderen, sondern ergaenzt sie in einem wirkungsvollen Brennweitenbereich. Hier erhoffe ich mir eben doch einiges.
Gruss
Andreas
"light is your friend or your enemy" Nikon D5 XQD, Nikon D750, Nikon FM + F100pro, 2 x Fuji s3pro, 2x70-180Micro, AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR, SB800-900, 2,8/70-200 VRII, Nikkor,AF-S 2,8/14-24,AF-S, 4/24-120 VRII,AF-S NIKKOR 80-400
Splash
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Splash »

Hey, das hört sich ja schon mal richtig gut an. Ich bin schon mal auf die Berichte Outdoor von Dir gespannt, wäre schön wenn Du da was zu schreiben könntest. Evtl könntest Du da bei der Fokussiergeschwindigkeit mit anderen Objektiven (subjektiv) vergleichen?
emax
_
_

Beitrag von emax »

wideangle hat geschrieben:Moin Moin,
ja, werde es machen...
Gruss
Andreas
Und, wo bleiben die Foddos? :knips:
Mediamarkt?
Ich bin doch nicht blöd!
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

emax hat geschrieben:Und, wo bleiben die Foddos? :knips:
Genau, das frage ich mich auch.....;)

Ich war gestern beim Händler gewesen und wollte mir das 24-120 mal anschauen und probieren......

Wie sagte er : "Stellen sie sich mal brav hinten an.......". Angeblich hätte er 10 Vorbestellungen und Lieferzeiten in der Größenordnung 8 Wochen.....

Und dann meinte er noch, dass das 24-120 im Vergleich zum 24-70/2.8 angeblich das bessere Objektiv sei. Er hat mir dann noch einige ausgedruckte gezeigt (bis 30 * 40 cm) die er bzw. seine MA selber gemacht hatten. Sahen für mich sehr gut aus.

Werd mal abwarten, bis ich das Objektiv selber mal testen kann.... Wenn die Abbildungsleistung wirklich so gut ist, wäre der Brennweitenbereich ziemlich interessant.....

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Karl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

24-120

Beitrag von Karl »

Hallo,
habe es am Samstag auch bei meinem Händler zum Ausprobieren bekommen und nehme es mit auf eine 5-Tagestour in die USA, genau für solche Gelegenheiten fände ich es sehr interessant und bin jetzt auf die Bildqualität gespannt. Björn Rorslett hat ja auch einen sehr guten ersten EIndruck in seinem Forum beschrieben. Mit dem 28-300 war ich persönlich nicht glücklich und habe es zurückgegeben, da waren mir die Kompromisse für mich zu groß.
Bilder kommen also übernächste Woche!
Schöne Grüße
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

jsjoap hat geschrieben: Und dann meinte er noch, dass das 24-120 im Vergleich zum 24-70/2.8 angeblich das bessere Objektiv sei.
Das würde mich nun schon schwer wundern, aber auch freuen. Von den Daten her ist das 24-120 sicherlich interessant. Kleiner, leichter, größerer Zoombereich, eine Blende schlechter, dafür VR. Ich wäre aber schon happy wenn es mit dem 24-70 mithalten könnte.
Gruß,
Volker
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

vdaiker hat geschrieben:
jsjoap hat geschrieben: Und dann meinte er noch, dass das 24-120 im Vergleich zum 24-70/2.8 angeblich das bessere Objektiv sei.
Das würde mich nun schon schwer wundern, aber auch freuen. Von den Daten her ist das 24-120 sicherlich interessant. Kleiner, leichter, größerer Zoombereich, eine Blende schlechter, dafür VR. Ich wäre aber schon happy wenn es mit dem 24-70 mithalten könnte.
Kann gut sein, dass es Bereiche gibt in denen das 24-120 besser abschneidet. Es gibt aber auch Situationen, in denen f2.8 dringend benötigt wird (ich denke, da schneidet das 24-120 ein ganz klein wenig schlechter ab ;) ;P ) und bei f4 bin ich dann auf Vergleichsaufnahmen gespannt.
Gruß
Klaus
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Freilich, 2.8 ist immer noch 2.8 und manchmal macht das den Unterschied.
Ausserdem sind Zoom- und Fokusring vertauscht, gewoehnt man sich dran, aber wenn alle Linsen bis auf eine, ..., das ist irgendwie aergerlich.
Ich hatte frueher ja das 28-105er und war eigentlich immer zufrieden, an analogen Bodies. Irgendwann an der D200 war ich nimmer zufrieden und es kam das 17-55 und da habe ich mir geschworen, nie wieder was minderwertiges in diesem fuer mich so wichtigen Zoombereich zu nehmen, da ist das beste gerade gut genug.
Wenn man nun aber schon mal das 16-35 hat und merkt, dass die Kombi zusammen mit der D700 doch deutlich leichter ist, und es wohl mit dem 24-120 genauso waere, dann kommt man ein wenig ins gruebeln. Ausserdem koennte man sich in einigen Faellen eine Telelinse sparen.
Abwarten. :zeit:
Gruß,
Volker
Antworten