Das Superzoom 28-300 für FX von Nikon ist endlich da

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Alternativ sollte an FX doch das 24-120 + 70-300 gehen, oder habe ich die diskussion damals nicht richtig gelesen? Vielleicht bringt nikon ja auch mal ne zweite serie raus, die die fehler korrigiert. Nachdem ich die bilder von ben gesehen habe, scheint mir den ankauf des 28-300 überflüssig zu sein.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Walti hat geschrieben:Alternativ sollte an FX doch das 24-120 + 70-300 gehen, oder habe ich die diskussion damals nicht richtig gelesen?
Plural, Walti! Das sind schon wieder zwei Objektive. :((
StefanM

Beitrag von StefanM »

Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, mal den Threadtitel zu ändern und das "Super" raus zu nehmen :hehe:

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal nicht und wer mit nur einem Objektiv rumlaufen will muß sich halt einschränken (entweder bzgl. Brennweitenbereich oder Qualität). Es gibt halt Dinge, die nicht unter einen Hut passen.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

donholg hat geschrieben:Leider kann das 18-200 aber nur bis ISO1600 für meine Zwecke akzeptabel verwendet werden, da es "nur" an DX funktioniert.
Ich hätte sooo gern ein Immerdrauf für meine "live" Reportageaufträge gehabt, das ich noch bis ISO4000 an FX vernünftig hätte nutzen können.
Das krazt jetzt vermutlich viele nicht, aber ich hätte echt Verwendung dafür gehabt.
Mist!
Vielleicht ist das ja nen Grund, sich doch ne D7000 zu kaufen... :arrgw: :kratz: :hehe: :pfeif:

Mir persönlich hätte das Teil auch gefallen können; allerdings bei den Bildern - und im Vergleich zur Preisdifferenz - ist es vielleicht echt ne Überlegung wert 500 € mit dem 18-200-er zu sparen und die in nen hochwertigeren DX-Body zu investieren. Vielleicht kommt ja auch noch die Tage was für die D300. :roll: Zumindest die D7000 hat die gleichen Iso-Daten wie meine D700. Finde ich von daher schon mal interessant.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Walti
Beitrag von Walti »

donholg hat geschrieben:
Walti hat geschrieben:Alternativ sollte an FX doch das 24-120 + 70-300 gehen, oder habe ich die diskussion damals nicht richtig gelesen?
Plural, Walti! Das sind schon wieder zwei Objektive. :((
Nö - nix Plural - "... das Team/Tandem aus ... " :bgrin:

Frag' mich - ich weiß alles besser :P
cyron123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von cyron123 »

Hallo Leute,

ich stelle mal ein paar Bilder von meinem 28-300 rein. Als test fuer das Bokeh...

Ich finde es ganz OK fuer ein Suppenzoom. Mehr habe ich nicht erwartet.

gruss cyron

Bild

Bild

Bild

Bild
NIKON Zeugs und weiteres
scherbengericht
Batterie6
Batterie6

Beitrag von scherbengericht »

hmhm…

Ich habe ja noch das alte suppenhuhn 28-200 3,5-5,6. Es macht bildas, ok. ;)
Manchmal brauch ich das eben, letztens lag ich bäuchlings im sand und brauchte alles von ww bis tele. Da wechsle ich keine objektive.

Nun wollte ich mir eben das aktuelle 28-300 zulegen, frag mich aber inzwischen, ob man da rein qualitätsmäßig gesehen nicht auch das Sigma nehmen könnte? Oder dann gleich weiter mit dem antiken stück…?

was meint ihr denn?
scherbengericht
Batterie6
Batterie6

Beitrag von scherbengericht »

Meint keiner was?
StefanM

Beitrag von StefanM »

Das liegt vielleicht daran, daß viele - wie auch ich - das Sigma nicht kennen :idea: :hmm:
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Die Schärfe scheint in Ordnung, das Bokeh suppenzoomig. Kann aber an anderer Stelle wieder deutlich harmonischer sein. Mich würden Portraits und 1-2 Bilder aus der Stadt interessieren... ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Antworten