NEFs aufbewahren - sinnvoll oder nicht ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Selbstreflektion ist out, immer denken, man ist der Beste und das allen anderen immer wieder so verkaufen. Irgendwann klappt das! Glaubs mir, es kommt nur drauf an, schönen Schaum zu schlagen und gut zu verpacken :bgrin:
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: NEFs aufbewahren - sinnvoll oder nicht ?

Beitrag von FM2-User »

StefanM hat geschrieben:[...] Große Sammlung, guter Fotograf. Kleine Sammlung, schlechter Fotograf :bgrin:

:daumen:

Ich erlaube mir auch einen Verweis auf Alexis_Sorbas' aktuelle Signatur :knips:
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
PeterB

Re: NEFs aufbewahren - sinnvoll oder nicht ?

Beitrag von PeterB »

FM2-User hat geschrieben:Nach 6 Jahren erst 150Gig an Daten zu haben, wie Volker -> Respekt!!! Hier muss ich noch schwer an mir arbeiten. Offenbar ist meine Lösch-Hemmschwelle noch zu hoch. Ich stamme halt offensichtlich mehr von Sammlern ab, als von Jägern, seufz.
Ach ja...
Ich habe gerade eben 40 GB (!) weggeschmissen. Übrig geblieben sind ~ 90 GB einschließlich privater Fotos. Kein Problem, obwohl ich seit 10 (!) Jahren als Pressefotograf digital fotografiere. Man muss sich trennen können von Schrott und Unwichtigem! :cool:
Arbeitsweise: Auf einer Veranstaltung mache ich zwischen 10 und 100 Fotos. Die werden mit NXView "gelabelt" und (als NEFs) in einen extra Unterordner gelegt. Da bearbeite ich die für die Redaktion und speichere sie als jpgs. Etwa 1 - 2 Jahre lasse ich die Fotos in Ruhe. Dann schmeiße ich alles weg, was in dem Ausgangsordner ist.
Und: In 50 Jahren bin ich schlicht tot. :P ;)
Aber was soll dies Gejaule!? Wenn absehbar wird, dass NEF oder jpgs auslaufen, dann gibt es doch mit Sicherheit eine Stapelverarbeitung, um den ganzen Kram in das nächste Format umzuwandeln.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Peter, ich glaube da sowieso nicht das es irgendwann mal so kommen sollte und die RAWs der div. Cams nicht mehr zu lesen sein werden. Es gibt immer wieder Programme die das können. Schau dir nur die schrägen Videoformate zum Teil an, da bekommt man auch immer irgendeinen Codec der dann paßt. Ich sehe nämlich im Videobereich das ganze schon kritischer als nur die RAWs im Bildbereich.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten