Backuplösung gesucht

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

ben
Braucht keine Motivprogramme
Backuplösung gesucht

Beitrag von ben »

Hallo,

ich suche eine Software die mir meine beiden Datenfestplatten 24h Nonstop auf eine externe Festplatte sichert. Früher, also bei XP habe ich Acronis Trueimage verwendet. Das war echt gut. Nur jetzt bei Win7 64 bit habe ich damit nur Probleme. Habe die Version 2010 und die 2011 verwendet. Leider ohne Erfolg. Die Funktion ist unzverlässig. Das Backup startet ein mal, bricht dann aber nach 70% ab. Die Software sagt, die Datei sei weg. Obwohl sie noch da ist. Habe das ganze auch mit einer internen SATA Platte als Backupziel probiert, aber leider mit dem selben Ergebnis. Wenn man den Rechner runter- und wieder hoch fährt startet das Backup nicht neu.

Lange Rede kurzer Sinn, weg mit Acronis! Ein Bekannter ITler riet mir zur Windows eigenen Sicherungsfunktion, die sei seit Win7 gut. Leider hat aber Acronis was am System gepfuscht, die Win Sicherungsfunktion deaktiviert. Ich kann sie also nicht starten....

Hat jemand ne Ahnung wie ich die Win7 Sicherungsfunktion wieder zum Laufen bekomme ohne Neuinstallation?

Oder weiß jemand ne Backuplösung die Zuverlässig funktioniert und mit ca. 800 GB Daten klarkommt?

Schonmal vorab vielen Dank
MfG Georg
StefanM

Beitrag von StefanM »

SyncBack Pro mit der Möglichkeit, Profile zu erstellen :super:
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Kann deine Probleme mit Acronis hier nicht nachvollziehen. Läuft unter W7/64 einwandfrei.

Allerdings verwende ich nicht die andauernde Sicherung, sondern sichere täglich um eine bestimmte Uhrzeit. Auch startet dies sowohl nach einem Neustart wie auch nach dem Ruhezustand immer.
Gruß Roland...
Hanky
Beitrag von Hanky »

verwendest du 2010 oder 2011?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
ben
Beitrag von ben »

Hanky hat geschrieben:verwendest du 2010 oder 2011?
Hallo,

ich verwende 2011

Die einmal täglich Lösung geht bei mir auch, ich wollte halt die andauernde, aber die mach Mucken.....
MfG Georg
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

StefanM hat geschrieben:SyncBack Pro mit der Möglichkeit, Profile zu erstellen :super:
ich hatte noch nie das Bedürfnis, auf Pro upzudaten.
Klappt auch so wunderbar!
Allerdings nutze ich selten die Schedule-Funktion sondern starte immer manuell die Profile.
Für ein echtes 24h-Nonstop-Backup ist m.E. ohnehin ein RAID 0 die sicherste Lösung.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

FM2-User hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:SyncBack Pro mit der Möglichkeit, Profile zu erstellen :super:
ich hatte noch nie das Bedürfnis, auf Pro upzudaten.
Klappt auch so wunderbar!
Allerdings nutze ich selten die Schedule-Funktion sondern starte immer manuell die Profile.
Für ein echtes 24h-Nonstop-Backup ist m.E. ohnehin ein RAID 0 die sicherste Lösung.
RAID hat mit Backup aber sowas von Überhaupt nix zu tun und jann ein Backup NIE ersetzen.
Und was ein RAIF -0 in diesem Zusammenhang soll, müsstest du mir erst recht erklären. Das ist das ausfallkritischte, was es überhaupt gibt. Ich nehme an, du hast es mit einem RAID-1 verwechselt. Das ergibt aber nur eine höhere Sicherheit gegen den Ausfall einer Platte. Gegenüber Dummheit und Schusseligkeit des Benutzers oder gegenüber Würmern usw. bietet es aber gar keinen Schutz.
Bei einem RAID-3 oder 5 oder 6 sieht es ähnlich aus, erschwerend kommt dort dazu, dasss auch er RAID-Controller selber ausfallen und damit ein RAID zerstören kann.

Ein RAID kann praktisch nur die Verfügbarkeit erhöhen (1,3,5,6,10) und die Geschwindigkeit steigern (alle).
Gruß Roland...
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Gude Roland,
hast vollkommen recht. In 95% aller Datenverluste ist das Problem zwischen Tastatur und Rückenlehne zu finden.

Ich meinte die simple Spiegelung der Platte. Irgendwann habe ich das auch mal gelernt. :oops:
Dass die einen Datenverlust nur verzögert ist mir auch klar.
Jede Platte geht kaputt, nur wann ...

Aber ich habe Ben so verstanden, dass er rund um die Uhr und zeitnah alles von A nach B gesichert haben möchte, am liebsten sofort nach Schreiben der Daten.
Hier muss man eben entscheiden, was wichtiger ist.
Zweitablage on the fly oder langfristige Sicherung (z.B. einmal am Tag) auf mehreren externen Platten, die am besten auch noch an unterschiedlichen Orten liegen.
Er wird vermutlich dazwischen liegen.
Also Syncback und alle 15 Minuten laufen lassen.

Ciao
TS
OskarE
Beitrag von OskarE »

schau dir das programm VersionBackup an... whabe lang gesucht und das ist das Beste..
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

FM2-User hat geschrieben: Für ein echtes 24h-Nonstop-Backup ist m.E. ohnehin ein RAID 0 die sicherste Lösung.
Abgesehen davon dass Roland recht hat, meinst du hoffentlich RAID-1 oder höher ;) RAID-0 ist so ziemlich die unsicherste Konstruktion! (Ein Dateisystem teilt sich in voller Größe zwei Platten. Fällt eine Platte aus, sind alle Inhalte beider Platten futsch! Die Ausfallsicherheit halbiert sich!)

RAID-1 ist nur dann gut, wenn man sich vor Plattenausfall sichern will. Vor Brand und Diebstahl schützt das nicht! Und auch nicht vor versehentlichem Löschen!

Zum Allgemeinen: Ein stündliches Backup mit History sollte eigentlich reichen. Permanent fände ich zu aufwändig. Dass da Dateien "verschwinden" können, ist schon normal. Dann ist sie nicht weg sondern nur vom Betriebssystem oder einem Programm verändert und nicht mehr in der bekannten Form vorhanden.
Gruß Carsten
Antworten