Hi Stöpsel,
gutes Thema, war am WE gerade beim Sturm Fight in Köln. Hatte die D700 mit und das "Amateurglas" 70-300 drauf (zuweilen auch das ältere 85mm/f1.8).
Auf meiner HP siehst Du ein paar Aufnahmen (people + street), die ich alle mit dem 70-300 gemacht habe (Brennweite meist bei 200-300mm) und einer Distanz von ca. 35m.
Blitzen ist direkt am Ring ein No-Go (logisch!), da dieser aber gut im Flutlicht steht, reicht eine erhöhte ISO-Zahl und eine recht große Blende (um f4). Wichtig sind Verschlusszeiten von 1/250 oder höher.
Viele Bilder habe ich ganz brutal manuell gemacht, um die Verschlusszeit zu gewährleisten, denn die RAWs lassen sich durchaus im Workflow etwas nachbelichten/aufhellen.
Da die D3000 ein nicht ganz so ein glänzendes Rauschverhalten wie die D700 hat, musst Du vermutlich mit einer verringerten Detailschärfe rechnen. Mit einem lichtstarken Objektiv kannst Du das umgehen - allerdings hast Du mit f2.8 oder so wiederum nur einen kleinen Schärfentiefenbereich. Beim Boxen möchte man aber vermutlich beide Gegner einigermaßen scharf haben.
Wenn Du direkt am Ring shooten kannst, hast Du zwar dauernd die Bottom-up-Perspektive (finde ich persönlich blöd, alles im Riefenstahl-Look

), aber mit der kürzeren Brennweite sicher auch eine größere Blende zur Verfügung.
Gruß,
O.