Das überrascht mich in der Tat, dass die Bilder von einem Fotografen gemacht wurden! Damit hat sich Nikon keinen Gefallen getan, dessen Fotos (für Werbezwecke) zu verwenden ...
Aber wie bei dpreview beschrieben, sind häufig die ersten Produktfotos, die im Netzt auftauchen, wenig aussagekräftig. Ich werde das Obejektiv, da mich der Brennweitenbereich sehr interessiert, jedenfalls nach Erscheinen beim Händler meines Vertrauens ausprobieren - und zwar im RAW-Format - und dann einmal sehen, wie groß der Aufwand der erforderlichen Nachbearbeitung ist.
tirnanog
Neues 24-120 und dann noch mit f4!
Moderator: donholg
Na dann hab ich wohl was an den Augen. Wo geht's bei den 85er Bildern denn noch schärfer? Man kann die Randschärfen natürlich nicht beurteilen, weil's hier ganz klar um Offenblend-Freistellungen gehen soll. Aber wo im Fokusbereich ist da auch nur der geringste Makel zu sehen?Jan_N hat geschrieben:Auch das neue 85er kommt da nicht dolle weg, da hab ich vom alten "zwei Sterne"-85er schon besseres gesehen.
Vielleicht sehe ich ja wirklich schlecht ...

Mediamarkt?
Ich bin doch nicht blöd!
Ich bin doch nicht blöd!
Man sollte bedenken, dass der DX Fotograf bei Benutzung einer 2,8er Optik und Offenblende dieselbe Tiefenschärfe hat, wie ein FX Fotograf bei Blende 4.
Insofern relativiert das ein Stück weit die Einschätzung, dass f4 in Sachen Bildgestaltung zu mager ist.
Mindestens eine Blende "lichtstärker" ist der FX Sensor ebenso.
Vergleichbar wäre also ein DX16-80 f2,8VR an einer D300 usw..
Ich denke über eine solche Linse wäre mancher DX Fotograf nicht unglücklich
Insofern relativiert das ein Stück weit die Einschätzung, dass f4 in Sachen Bildgestaltung zu mager ist.

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sehr richtig. Und dieses 16-80/2,8 VR wäre aufgrund der 2,8 trotz DX Format sicher nicht leichter und kleiner trotz DX. Womit wieder mal die Mär der Vorteile von DX bei dem Gewicht und der Größe der DX Linsen widerlegt wäre.donholg hat geschrieben:Man sollte bedenken, dass der DX Fotograf bei Benutzung einer 2,8er Optik und Offenblende dieselbe Tiefenschärfe hat, wie ein FX Fotograf bei Blende 4.
Gruß Roland...
-
Hm..... ich bin mal gespannt. Leider kann man sich ja nicht die Exifs anschauen, um mal die Brennweiten zu sehen. Aber die Verzeichnung ist schon recht deutlich sichtbar.... na, mal schauen....
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace