ich hatte bei einer Session meinen Polfilter vergessen und ärgere mich nun ziemlich, weil gerade an diesem Tag die eigentlichen Abläufe am Himmel stattfanden. Man hat selten solch einen dunkelblauen Himmel und ein von Sturm getragenes Wolkenspiel in mehreren Schichten und Sichtstärken von Grau bis Weiß und trotzdem strahlende Sonne. Das war eine düstere Stimmung wie in einem Fantasy-Film, wenn die Hollywood-Zauberer das Finale zum Weltende einläuten. Eine halbe Stunde später brach dann wirklich ein Unwetter vom Feinsten los.
Im Bild kommt aber ohne Polfilter nur extrem wenig davon rüber

Hat jemand eine Idee, ob es da eine EBV oder eine Funktion in der EBV gibt, die den Polfilter imitieren kann ? Ich habe schon an der Sättigung gedreht, die Belichtungswerte runtergesetzt etc. und an anderen Funktionen gespielt im RAW-Konverter und dann in Gimp gesucht und probiert - aber das Original ist nicht mehr zu erreichen.
Jetzt muß ich wohl wieder hundert Jahre auf den Zufall warten, bis wieder sowas eintritt und ich dann auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin

Gruss
petsch