Neues 24-120 und dann noch mit f4!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

vdaiker hat geschrieben:Die Canoniere sind von ihrem 24-120/4 ja nicht so sehr begeistert, und es ist dieselbe Preisklasse. Mal sehen ob es Nikon besser hinkriegt.

Hmm hat Canon nicht ein 24-105/4 das soll aber nicht so schlecht sein aber warten wir ab.
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

vdaiker hat geschrieben:... und es ist dieselbe Preisklasse. Mal sehen ob es Nikon besser hinkriegt.
Bin allgemein guter Hoffnung. Bei den letzten Neuerscheinungen aus dem Hause Nikon waren ja schließlich keine "echten Gurken" mehr dabei.
Jan_N
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Jan_N »

Die MTF-Kurven von 24-70 sehen jedenfalls nicht bedeutend besser aus als die des 24-120 in meinen unwissenden Augen. Das wiederum macht letzteres umso interessanter... Na schauen wir mal die ersten Tests an, MTF sagt ja über Vignettierung, Verzeichnung, Farbsäume, AF-Genauigkeit, Bokeh, Bildfeldwölbung etc. etc. etc. pp nichts aus.

Jetzt müsste ich mal eine Statistik auf meine Bilder mit dem 24-70 laufen lassen - und ich denke, die meisten sind deutlich abgeblendet... Was mir weiter zu denken gäbe, wenn das 24-120 RICHTIG gut sein sollte. ;-)

Grüße,
Jan
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Fotograf58 »

Wenn es optisch etwas taugt, wäre es für mich interessanter als das 24-70.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Die Testfotos bei Nikon sind erschreckend :( Entweder konnte der Fotograf nicht knipsen oder das verwendete Objektiv war eine Gurke. Dafür, daß CA rausgerechnet werden, sind noch ganz schön welche übrig und Schärfe scheint im Werk für die 24-70er komplett draufgegangen zu sein. Zumindest die dort gezeigten Bilder find ich grausig und keine 1000+€ wert.

Gleiches gilt für mich auch für die 28-300 Bilder dort :((

EDIT: 24-120VR Beispielbilder
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo
StefanM hat geschrieben:Die Testfotos bei Nikon sind erschreckend :( Entweder konnte der Fotograf nicht knipsen oder das verwendete Objektiv war eine Gurke. Dafür, daß CA rausgerechnet werden, sind noch ganz schön welche übrig und Schärfe scheint im Werk für die 24-70er komplett draufgegangen zu sein. Zumindest die dort gezeigten Bilder find ich grausig und keine 1000+€ wert.

Gleiches gilt für mich auch für die 28-300 Bilder dort :((
Genau das habe ich gerade auch gedacht! Ein VR 24-120 das solche Fotos macht habe ich schon und für 1000 € gebe ich es gerne sofort her! :)

Interessant finde ich, dass die Fotos schon im Februar/März gemacht worden sind!
Gruss graneb
UweL
Beitrag von UweL »

Da sind richtige CAs zu sehen - auf der einen Seite lila und auf der anderen Seite der Kante grün. Hab' mir jetzt nur das Bild mit den Gebäuden drauf angsehen... Begeisterung löst es nicht aus :hmm:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Das Beispielbild für feine Bokeh hat schon faast Spiegeltele-Qualität, schön rund, aber häßlich.

Jan
Blümchen74
Beitrag von Blümchen74 »

Aua, sieht das sch**** aus. Da bleib ich lieber beim 24-70. Das ist ja übel...
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

UweL hat geschrieben:Da sind richtige CAs zu sehen - auf der einen Seite lila und auf der anderen Seite der Kante grün. Hab' mir jetzt nur das Bild mit den Gebäuden drauf angsehen... Begeisterung löst es nicht aus :hmm:
Heftig :hmm:
Da bleibt mit Sicherheit das 24-70 erstmal in der Fototasche

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Antworten