Nikon View NX2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hmm, hier macht ViewNX2 noch mehr lustige Dinge - es kann in der Thumbnaiansicht keine TIFs :kratz:

Bild

und ich find, groß ist es dann auch lustig :cool:

Bild

Da muß wohl nochmal einer der Programmierer antanzen oder hat einer eine Idee, was hier lokal falsch laufen könnte :???:
AltundF4
Batterie6
Batterie6

Beitrag von AltundF4 »

Doch doch, es kann Tifs sehr gut auch ohne buntes Gewölle. Vielleicht hast du sie irgendwie komprimiert. Meine laufen unkomprimiert einwandfrei, auch große Panos mit X-vielen Pixeln. Vielleicht gefällt View-NX2 auch dieses Bild nicht. Versuche doch mal ein anderes Pic *g*

Hast du es auf einem Bildschirm laufen. Bei mir läuft das Vollbild auf dem 2. Screen
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Vielleicht sollten wir mal darauf achten, auf welchem System der Fehler auftaucht (Win vs. Mac) :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich glaube, es liegt am Farbraum - alles TIFs, die LR3 im Farbraum ProphotoRGB als unkompr. TIF eingelagert hat.

Bild

Anscheinend kann VNX2 nur sRGB odr AdobeRGB Files fehlerfrei interpretieren :umkipp:

Das alte ViewNX hat übrigens keine Probleme :!:

Bild

Ich neige also dazu, VNX2 hier den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.
StefanM

Beitrag von StefanM »

UweL hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mal darauf achten, auf welchem System der Fehler auftaucht (Win vs. Mac) :idea:
Uups, das seh ich jetzt erst :oops:

Hier: Win7 x64
AltundF4
Batterie6
Batterie6

Beitrag von AltundF4 »

Nein, ich habe es gerade probiert .. Raw in LR3 exportiert in 16Bit Tif unkomprimiert Prophoto... läuft einwandfrei ..

Ach ja Mac OSX 10.6.4
druwe
Batterie4
Batterie4

Beitrag von druwe »

Auch ich kann die guten Erfahrungen bisher bestätigen (Win 7/64).
Läuft erheblich schneller als VNX, Vollbild praktisch ohne Verzögerung auf dem 2. Bildschirm. Bisher keine Probleme. Selbst das Druckmenü wurde überarbeitet: Drucker und dessen Treibereinstellungen im 1. Fenster wählbar, das ging bei VNX nicht.
Fotografische Versuche seit 1958 analog, seit 2001 digital. Heute: D300, D700, D70,einige Objektive, SB 800, SB 900
htz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

view nx2

Beitrag von htz »

ist auch nicht viel anders als das alte View NX und vom Layout gewöhnungsbedürftig. Läuft auch nicht stabiler als das alte. Nach wenigen Minuten hatte ich schon den ersten Programmabsturz.
Ein stabiler Update von Capture NX2 wäre nötiger gewesen, aber vielleicht tut sich ja noch etwas in der nahen Zukunft. Ist ja bald wieder photokina ...
lg martin
stoffel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von stoffel »

Hallo zusammen,

habs auch grad gezogen, angenehm überrascht, nur vermisse ich schon die mailfunktion, die ich oft verwende u mal schnell ein paar kleine Bilder zu verschicken, ohne etwas konvertieren zu müssen........

Grüsse

Christoph
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Bei mir läufts tadellos mit so ziemlich allem, was ich der Soft zu futtern gebe.
Der Style erinnert mich an den kostenlosen Vorgänger von Lightroom.
Auch der Movie Editor ist brauchbar.
Antworten