Stimmt damit ist in der alten DDR schon einmal der Versuch gescheitert, eine Spiegelreflex im Pentiformat (18x24) zu entwickeln. Die manuelle Scharfeinstellung in dem Guckkasten von Minisucher war einfach nicht zu machen. Die Kamera als Gemeinschaftsprojekt der Zeiss-Werke Jena, der Kamerawerke Dresden und der Kamerawerke Görlitz scheiterte schon im Testlauf.zappa4ever hat geschrieben:Hast du das schon mal an so nem Minisucher wie der D5000 oder D90 gemacht ?Betty78 hat geschrieben: Andererseits dürfte es ja auch kein Thema sein, ein Objektiv manuell scharf zu stellen... Immer diese Entscheidungen.![]()
Das kann man nicht mit den alten KB-Analog Kameras vergleichen
D5000 oder D90?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hab ne Fokuswaage und das hat mir bei meinen Versuchen genau NULL geholfen. Vielleicht hilft die bei f 5,6 aber defnitiv nicht bei f 1,4. Die Fokuswaage war bei allen nicht richtig fokussierten Bildern nat. stehts genau in der Mitte. Die Abweichung ist aber riesig. Sobald der mittl. Punkt anspringt ist man vom perf. Fokus aber noch wirklich weit weg.Andreas H hat geschrieben:Funktioniert die auch mit MF-Objektiven? Hier war doch von einem Zeiss die Rede.vico hat geschrieben:Für das manuelle Fokussieren hat die D5000 wie schon zuvor die D60 eine Einstellhilfe in Form einer Art "Fokuswaage".
Gruß Roland...
-
- Batterie8 Landschaft
Kann ich bei meiner D5000 nach vielen manuell fokussierten Aufnahmen mit Nikon AF 1.8/50 nicht bestätigen. Der Fokus hat damit immer bestens getroffen. Die relativ kompakte D5000 mit dem kleinen 1.8/50 als handliche "manuelle" Kombination hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.zappa4ever hat geschrieben:Ich hab ne Fokuswaage und das hat mir bei meinen Versuchen genau NULL geholfen. Vielleicht hilft die bei f 5,6 aber defnitiv nicht bei f 1,4. Die Fokuswaage war bei allen nicht richtig fokussierten Bildern nat. stehts genau in der Mitte. Die Abweichung ist aber riesig. Sobald der mittl. Punkt anspringt ist man vom perf. Fokus aber noch wirklich weit weg.
Nachtrag: die Fokuswaage funktioniert auch mit meinen Sigma 1.4/30 sowie dem Nikon 1.4/50 perfekt! Hab's gerade nochmal ausprobiert.
@ Andreas H: Ob es mit echten MF-Objektiven auch funktoniert, kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sagen. Zu MF-Linsen steht allerdings auch nichts Einschränkendes im Handbuch.
Grüße, Viktor
-
- Batterie8 Landschaft
Also bei der D5000 verhält es sich so: Auf manuelle Fokussierung stellen und dann siehst Du im Sucher in etwa so was:petsch hat geschrieben:Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ?
Wo oder was ist diese "Fokuswaage" an der D80 z.B. zu finden ?
- ..... o ..... +
Ist das Objekt scharf, sieht Du in der Mitte einen vollen Punkt; andernfalls schlägt die Skala nach recht oder links (hinterm Fokuspunkt oder vor ihm) aus.
Bei der 5000 funktioniert's tatsächlich sehr gut. Glaube aber nur mit CPU-Gläsern.
Gruß,
O.
Gruß,
O.
O.

Leute, ihr macht mich ganz konfus...
Mittlerweile denke ich ja, mir würde evtl. doch ne D5000 reichen

Wenn ihr da von Schwierigkeiten schreibt, manuell zu fokussieren.
Uffz.. mein Bekannter meinte, vor der Fotostudio-Zeit hatte er auch die D90 und das sei eine sehr gute Kamera?

Hab heute nen Test gelesen, und da stand eben, dass die D5000 ne super Kamera sei.
Aber die D90 doch besser.
Was ich im Moment interessant finde, ist die neue D3100.. aber da wird man auch wieder die Objektive mit dem Motor benötigen.
Oder denk ich da falsch?
LG
Betty
Hallo,
die D3100 hat keinen eigenen AF-Motor, soweit ich richtig informiert bin.
Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte D90, die es mit Sicherheit in nächster
Zeit, auf Grund des Nachfolgers, öfters günstig zu kaufen gibt. Gute Gründe für die
D90 wurden ja schon erwähnt.
Gruß
Jürgen
die D3100 hat keinen eigenen AF-Motor, soweit ich richtig informiert bin.
Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte D90, die es mit Sicherheit in nächster
Zeit, auf Grund des Nachfolgers, öfters günstig zu kaufen gibt. Gute Gründe für die
D90 wurden ja schon erwähnt.
Gruß
Jürgen
Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Es gibt doch schon soviele Objektive mit eingebautem Motor. Nur bei Gebrauchtobjektiven hat die D90 einen klaren Vorteil. Naja, und bei wenigen neuen wie 1,8/50 und 1,8/85. Sowas gibt es noch nicht mit eingebautem AF-Motor. Aber der größere Sucher der D90 ist ein echtes Argument. Der gute Monitor auch.
j.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70