D5000 oder D90?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Betty78
Betterie1
Betterie1

D5000 oder D90?

Beitrag von Betty78 »

Hallo ihr,

ich bin absoluter Newbie hier im Forum.

Ich arbeite derzeit noch mit einer normalen Digicam (Canon Ixus 750), welche aber meiner Meinung nach zur guten Bilderstellung nicht so doll ist (Schnappschüsse im Urlaub etc. ok).

Ich möchte für meinen Vater (Schreinermeister) Bilder von Treppen etc. machen, um eine ansprechende Website erstellen zu können.

Früher habe ich bereits mit einer analogen SLR gearbeitet (Canon T50).

Was meint ihr, was besser ist, und wo man für eine eventuelle Aufrüstung der Kamera für die Zukunft besser gewappnet ist:

Nikon D5000 oder die D90?

Käme ich vorerst mit Fotografieren mit der D5000 und dem 18 - 55 VR II hin?

Ich möchte jetzt nicht gleich 3000 Euro für ne Kameraausrüstung ausgeben.

Ich habe auch einen befreundeten Fotografen, der mit auch Nikon Objektive ausleihen könnte.

Danke für euere Hilfe!

LG
Betty
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Onrap »

Da dein befreundeten Nikon-Fotografen hast, kannst du mal ihm Fragen stellen, welche Objektive er hat.
Wahrscheinlich hat er auch noch einige gute motorlosen Objektive (?)!
Daher würde ich ein D90 empfehlen, denn er hat eine eingebaute AF-Motor für ältere (motorlosen) Objektive, mit D5000 wäre dies nicht möglich!

D90 hat noch einige Vorteile gegenüber D5000:
+ zweites Diplay
+ größerer und hellere Sucher
+ bessere, große Display mit sehr hohen Auflösung (mehr als 900.000 Pixel)
+ zweite Drehrad vorne
+ ein paar mehr Direktzugriffe,die dir evtl. bei der Fotoarbeit erleichtern könnte, muss aber nicht sein!

D5000 hat gegenüber D90 nur ein einziger Vorteil:
+ Schwenkmonitor

Trotz vor- und nachteile: Beide Kamera sind wirklich Spitze.
Daher empfehle ich: Geh zum Foto-Laden und fasse beide Kameras an und entscheide dich nach Bauchgefühl, welche von beiden dir eher zusagt!

Mein Tipp: Nimm eher 18-105 VR, ist nicht teuer, aber im Preis-Leistungsverhältnis ein "Super-Optik" und hast dazu im oberen Brennweitenbereich mehr Möglichkeit!
Mein Kumpel hat solche Objektiv und ist hellauf begeistert, auch er ist ein Einsteiger!
Mundi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mundi »

Da die Frage nach der Zukunft gestellt wurde, in der heutigen Zeit ist alles kurzlebig. Für die D90 gibt es wohl in diesem Jahr schon eine Nachfolgerin, ohne dass sie eigentlich veraltet ist.
Mit beiden Kameras kannst du dein Vorhaben realisieren. Von Größe und Gewicht, die D50 ist ein kleines "Spielzeug", während man mit der D90 schon etwas mehr in der Hand hat.
Gruß Eberhard
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich würde in jedem Fall das 18-105 statt des 18-55 zur Kamera dazu nehmen.

Zur Kamera:
Etwas komfortabler fotografieren kann man mit der D90.
Die Bilder aus beiden Kameras sehen hinterher genauso aus.
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Wenn es wirklich stimmt, was Nikonrumors schreibt, dann dürfte es die D90 bald günstig im Ausverkauf geben. Falls du die Kamera nicht sofort brauchst würde ich noch einen Monat abwarten und schauen was passiert. Für diese Theorie spricht, dass es die D3000 gerade sehr günstig gibt. Dies ist aber alles Spekulation! Daher nur als Hinweis gedacht, damit du dich nicht in ein paar Wochen ärgerst.

Ach ja, ich würde als Objektiv das 16-85 nehmen. Ist zwar etwas teurer, aber du wirst es länger benutzen und die 16mm gegenüber 18mm werden dir bei deinen Motiven helfen.

Gruß
Andreas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Andreas G hat geschrieben: Ach ja, ich würde als Objektiv das 16-85 nehmen. Ist zwar etwas teurer, aber du wirst es länger benutzen und die 16mm gegenüber 18mm werden dir bei deinen Motiven helfen.
Stimmt, wenn der Aufpreis in Dein Budget passt, ist das die noch bessere Wahl.
petsch

Re: D5000 oder D90?

Beitrag von petsch »

Betty78 hat geschrieben: Nikon D5000 oder die D90?

Käme ich vorerst mit Fotografieren mit der D5000 und dem 18 - 55 VR II hin?
Ich möchte jetzt nicht gleich 3000 Euro für ne Kameraausrüstung ausgeben.
Also mit der D90 gibt man m.E. auch nicht gleich 3000 Euro für eine Ausrüstung aus - oder wir haben hier völlig andere Preise. Hier bei MediMax kostet eine Nikon D90 mit 18-105mm 1:3,5-5,6G VR z.Z. 888,99 Euro, eine D5000 mit einem 18-105mm 1:3,5-5,6G VR 699 Euro. Das war der Preisstand vor etwa 2 Wochen.

Wenn Du absolut spitz auf das ausklappbare Display bist, dann muß es die D5000 sein, denn das hat die D90 nicht. Aber dieses Display und LiveView bringt für meine Begriffe weniger als man davon erwartet. Das Mehr an Funktionen in der D90 wäre mir sinnvoller als das ausklappbare Display.

Zusätzlich wäre das wichtigste Argument für mich für die D90 das Schulterdisplay, welches die D5000 nicht hat. Genau deswegen habe ich meine D5000 und meine D3000 sehr rasch wieder verkauft.
Aber das ist Ansichtssache - andere sagen wieder, dass ihnen das Schulterdisplay rein gar nichts brächte. Ich habe aber auf dem großen Farbdisplay bei Sonne auf der D5000 so gut wie gar nichts gesehen und auf der D3000 auch nicht, da erkenne ich die monochrome grünschwarze Anzewige auf dem Schulterdisplay einwandfreier.

Ich kaufe die D90 nur deshalb nicht, weil die beiden D80, die ich z.Z. hauptsächlich nutze, meine Ansprüche in allen Möglichkeiten befriedigen und ich diese so lange benutzen möchte, bis sie nicht mehr funktionieren und eine Reparatur auch ökonomisch Unsinn würde.
Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Cycleboy »

öööhm - was ist ein Schulterdisplay :???:

Grüße
Werner
petsch

Beitrag von petsch »

Das hier ist ein "Schulterdisplay" (roter Pfeil):
http://www.abrasive-eye.de/grafiken/dsl ... play-1.jpg
Cold Gin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cold Gin »

:cool: Hab die selbe Frage hier vor kurzem auch gestellt.Bin für mich dann zu dem Entschluss gekommen,dass die D5000 vollkommen ausreichend ist.
Zusamen mit dem 18-105er Objektiv bin ich damit ganz zufrieden. :super:
D5000;AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED VR
Antworten