Das ist ja nichts neues und liegt leider an dem viel zu hohen und steilen Schwarzwert, auf den man leider keinen Einfluss nehmen kann.StefanM hat geschrieben: LR3 kommt bei den hohen ISOs mit dem Rauschen viel besser klar (schwarzer Schatten der Whibal-Stütze) und hat vor allem eine viel bessere Durchzeichnung in den Tiefen (Nase/Stirn vom Schwein)
[UPDATE] RAW-Entwicklung: Konvertervergleich
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Batterie8 Landschaft
Ja hier hast Du wohl was verbogen. Hier eine Konvertierung ohne weitere Anpassungen direkt aus Aperture 3:AltundF4 hat geschrieben:Bei Aperture sind die Pics etwas bunter geworden, da ist wohl etwas falsch gelaufen (vor allem das Erste) *g*.
ISO 200

ISO 1600

ISO 3200

ISO 6400

100% Ansicht:
ISO200
ISO1600
ISO3200
ISO6400
Ja, ich sehe es *g* ... jetzt erinnere ich mich wieder, ich habe *in the heat of the moment* etwas mit der Schnellanpassung und WA herumgespielt, das hätte ich wohl besser lassen sollen. Auch habe ich vergessen, die Pics wieder zurückzusetzen. Das kommt davon, wenn man 10 Sachen gleichzeitig macht ... Ich hoffe, die DxO-Konvertierungen sind wenigstens ein sinnvoller Beitrag ^^fotoschwamm hat geschrieben:Ja hier hast Du wohl was verbogen. Hier eine Konvertierung ohne weitere Anpassungen direkt aus Aperture 3:AltundF4 hat geschrieben:Bei Aperture sind die Pics etwas bunter geworden, da ist wohl etwas falsch gelaufen (vor allem das Erste) *g*.
Und das heißt für den der sich mit dem Thema nicht auskennt? Wessen Schwarzwert? Ich würd das gern verstehen.fotoschwamm hat geschrieben: Das ist ja nichts neues und liegt leider an dem viel zu hohen und steilen Schwarzwert, auf den man leider keinen Einfluss nehmen kann.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Ich tippe darauf, daß das eher akademischer Natur ist, denn wenn es besser ausschaut kann es nicht "schlecht" seinwegus hat geschrieben:Und das heißt für den der sich mit dem Thema nicht auskennt? Wessen Schwarzwert? Ich würd das gern verstehen.fotoschwamm hat geschrieben: Das ist ja nichts neues und liegt leider an dem viel zu hohen und steilen Schwarzwert, auf den man leider keinen Einfluss nehmen kann.

-
- Batterie8 Landschaft
StefanM hat geschrieben:Jeder Konverter hat für die Tonwertberechnung eine eigene Gradationskurve. Diese Verläuft bei Nikon NX in den Tiefen scheinbar zunächst relativ flach, also nicht linear. Insgesamt bekommt man so sehr satte Tiefen und etwas mehr Kontrast in das Bild, mit dem negativen Effekt das es leicht zu Verlusten in den Tiefen kommt und es Tonwertabrisse gibt die sich in dem sichtbaren Fleckenmustern zeigen. In vielen anderen Programmen kann man das Verhalten über den Regler "Schwarzwert" oder "Blacks" regeln. In NX kenne ich eine solche Möglichkeit nicht.wegus hat geschrieben:Ich tippe darauf, daß das eher akademischer Natur ist, denn wenn es besser ausschaut kann es nicht "schlecht" sein
fotoschwamm hat geschrieben:Das ist ja nichts neues und liegt leider an dem viel zu hohen und steilen Schwarzwert, auf den man leider keinen Einfluss nehmen kann.StefanM hat geschrieben: LR3 kommt bei den hohen ISOs mit dem Rauschen viel besser klar (schwarzer Schatten der Whibal-Stütze) und hat vor allem eine viel bessere Durchzeichnung in den Tiefen (Nase/Stirn vom Schwein)
Ich hatte das jetzt so verstanden, daß Du das als LR Nachteil empfindest - in Deiner Erklärung scheinst Du Dich aber auf NX zu beziehen. Ich bin nu etwas neben der Spurfotoschwamm hat geschrieben:Jeder Konverter hat für die Tonwertberechnung eine eigene Gradationskurve. Diese Verläuft bei Nikon NX in den Tiefen scheinbar zunächst relativ flach, also nicht linear. Insgesamt bekommt man so sehr satte Tiefen und etwas mehr Kontrast in das Bild, mit dem negativen Effekt das es leicht zu Verlusten in den Tiefen kommt und es Tonwertabrisse gibt die sich in dem sichtbaren Fleckenmustern zeigen. In vielen anderen Programmen kann man das Verhalten über den Regler "Schwarzwert" oder "Blacks" regeln. In NX kenne ich eine solche Möglichkeit nicht.wegus hat geschrieben:Ich tippe darauf, daß das eher akademischer Natur ist, denn wenn es besser ausschaut kann es nicht "schlecht" sein

Also, LR oder NX?
-
- Batterie8 Landschaft
Meine Aussage bezieht sich auf Nikon NX. Ich glaube mein Zitat von Dir hat dich auf die falsche Spur gebracht.StefanM hat geschrieben:
Ich hatte das jetzt so verstanden, daß Du das als LR Nachteil empfindest - in Deiner Erklärung scheinst Du Dich aber auf NX zu beziehen. Ich bin nu etwas neben der Spur
Also, LR oder NX?