Hat jemand einen Tipp?
Moderator: donholg
aber hallo ...vdaiker hat geschrieben:Aber alles mag etwas komplizierter sein, ist ja auch was für Freaks.
ich bin der deutschen Sprache in Wort und Schrift einigermaßen mächtig, aber so 'freaky' bin ich nicht, dass ich das verstehe. Ich habe die Funktion als 'Must-not-have' für alle Zeiten ad acta gelegt. Ich guck durch den Sucher und gut ist.vdaiker hat geschrieben:Ich denke Handbuch lesen hilft.
Nö, Hand. Habe mir den LV jetzt schon mal auf die Funktionstaste gelegt, dann muss ich ihn nicht so umständlich aktiviern. Was ich aber immer noch begriffen habe, ist die Fokussierung (als Vorgang). Die scheint eben nicht "live" sichtbar zu sein. Oder ich mach was falsch.donholg hat geschrieben:Hast Du evtl. bei der D700 den Stativmodus eingeschaltet?
Aaaaahhhh - das hat geholfen. Schön. Danke Dir!vdaiker hat geschrieben:Haeh, LV auf die Funktionstaste, wieso das denn?
Live View aktiviert man ueber das Drehrad oben links.
Ich nehme mal an, Du hast die Umschaltmoeglichkeit Stativ - Freihand auf die Funktionstaste gelegt.
Also nochmal, es ist ganz einfach: im Stativmodus geht der AF per AF-On Taste. Im Freihand-Modus fokusiert die Kamera nur wenn der Spiegel unten ist, sprich vor dem ersten Ausloesen und unmittelbar bevor der Verschluss aufgeht, aber nicht waehrend das Live Bild angezeigt wird.
Ich vermute mal, den Freihand-Modus hat die D5000 gar nicht, und das ist auch nicht schlimm, taugt eh nicht viel. Was die D700 wiederum nicht hat, sind die ganzen AF-Modi wie Portrait-AF oder so was, dat gibt es nicht. Stell den LV mal auf Stativ und fokusiere mit der AF-On Taste und Du wirst sehen, das geht, es ist aber langsam. Das ist aus meiner Sicht aber trotzdem die einzigste vernuenftige LV Betriebsart. Und vermutlich hat die D5000 in dieser Hinsicht wesentlich mehr Intelligenz verbaut als die D700 wo man nur durch druecken der AF-On Taste automatisch fokusieren kann. Und fuer Ueber-Kopf-Aufnahmen wuerde ich eh die D5000 nehmen wegen dem Klapp-Display.
@Hanky
Die Stativ Betriebsart ist ganz nuetzlich, wenn man mit Stativ fotografiert, probier's mal.
donholg hat geschrieben:Meinen Hinweis hattest Du gelesen?verbraucher hat geschrieben: Im Stativ-Modus macht die D700 genau das, was die D5000 generell macht.