Seltsame Himmelsfarben

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke, genau das werde ich auch tun. Ich warte nur noch auf blauen Himmel. Kann aber noch etwas dauern, so wie's draußen aussieht :( .

Gruß

Pit
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hattest Du keine Streulichtblende drauf?
Reiner
Gast

Beitrag von Gast »

Nee, Streulichtblende hatte ich nicht drauf. Kann natürlich bei einem 18mm Objektiv ein Problem sein. Wie gesagt, wenn mal wieder die Sonne scheint, werde ich versuchen den Effekt zu reproduzieren und dann die möglichen Einflussfaktoren variieren.
RaBe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von RaBe »

so quietischige Farben hatte ich auch schon gelegentlich, ich hab es allerdings auf den Bildschirm meines Notebooks geschoben (nicht kalibriert). Ich habe einen UV-Filter vor das Kit-Objektiv geschraubt.

Welchen Einfluß sollte die Gegenlichtblende (die ich eigentlich nie verwende) auf diesen Farbeffekt haben?
Gruß Ralf

Meine HP: http://www.ralfpfeiffer.de

Nikon D300 / D70-Bilder unter
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/13452
Reiner
Beitrag von Reiner »

RaBe hat geschrieben: Welchen Einfluß sollte die Gegenlichtblende (die ich eigentlich nie verwende) auf diesen Farbeffekt haben?
Keine Ahnung :) Aber nachdem der Effekt immer Richtung Sonne auftritt könnte es ja vielleicht daher kommen...
Reiner
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Das habe ich auch schon des öfteren mit dem Nikon Kit 18-70 gehabt. Werd auch mal darauf achten wann das passiert.
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Hallo,

der Effekt ist bei Weitwinkelaufnahmen vollkommen normal.

Unser Himmel ist nicht gleichmäßig blau, hat etwas mit der Wölbung der Erde zu tun, sondern es ist ein Farbverlauf.

Unser Auge, bzw das Gehirn täuscht uns bei der Wahrnehmung. Ein Objektiv gibt jedoch die wahren Verhälnisse wieder.

Dies ist auch ein Grund warum Polfilter bei Weitwinkelaufnahmen nur sehr bescheidene Ergebnisse bringen. Hier wird der Verlauf noch deutlicher dargestellt.

Kontrastunterschiede zwischen Himmel und Erde kann man durch Bildbearbeitung oder durch Grauverlauffilter bei der Aufnahme in den Griff bekommen.

Gruß
Wolfy
Antworten