Nee, Streulichtblende hatte ich nicht drauf. Kann natürlich bei einem 18mm Objektiv ein Problem sein. Wie gesagt, wenn mal wieder die Sonne scheint, werde ich versuchen den Effekt zu reproduzieren und dann die möglichen Einflussfaktoren variieren.
so quietischige Farben hatte ich auch schon gelegentlich, ich hab es allerdings auf den Bildschirm meines Notebooks geschoben (nicht kalibriert). Ich habe einen UV-Filter vor das Kit-Objektiv geschraubt.
Welchen Einfluß sollte die Gegenlichtblende (die ich eigentlich nie verwende) auf diesen Farbeffekt haben?
der Effekt ist bei Weitwinkelaufnahmen vollkommen normal.
Unser Himmel ist nicht gleichmäßig blau, hat etwas mit der Wölbung der Erde zu tun, sondern es ist ein Farbverlauf.
Unser Auge, bzw das Gehirn täuscht uns bei der Wahrnehmung. Ein Objektiv gibt jedoch die wahren Verhälnisse wieder.
Dies ist auch ein Grund warum Polfilter bei Weitwinkelaufnahmen nur sehr bescheidene Ergebnisse bringen. Hier wird der Verlauf noch deutlicher dargestellt.
Kontrastunterschiede zwischen Himmel und Erde kann man durch Bildbearbeitung oder durch Grauverlauffilter bei der Aufnahme in den Griff bekommen.