Welche Objektive verwendet ihr an der D5000?
Moderator: donholg
Welche Objektive verwendet ihr an der D5000?
... und würde das Sigma 10-20mm f4.0-5.6 EX DC HSM an der D5000 voll funktionstüchtig sein? Was haltet iher überhaupt von diesem Objektiv? Welches WW wäre für dieses Kameramodell ideal?
D5000 + AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED VR im Kit, Pentax Optio550 (Kompakt)
Hallo,
also zunächst mal funktioniert das erwähnte Sigma einwandfrei an deiner D5000 (HSM=Ultraschallmotor).
Ich hatte auch mal die Linse und war sehr zufrieden. Falls du dir das Objektiv
neu kaufen möchtest, probiere mehrere beim Händler vor Ort aus. Achte auf durchgehende
Schärfe, speziell Richtung Randbereich.
Gruß
Jürgen
also zunächst mal funktioniert das erwähnte Sigma einwandfrei an deiner D5000 (HSM=Ultraschallmotor).
Ich hatte auch mal die Linse und war sehr zufrieden. Falls du dir das Objektiv
neu kaufen möchtest, probiere mehrere beim Händler vor Ort aus. Achte auf durchgehende
Schärfe, speziell Richtung Randbereich.
Gruß
Jürgen
Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
-
- Batterie8 Landschaft
- Sollte mal wieder fotografieren...
Alles was AF-S (Nikkor) oder HSM (Sigma) heißt hat einen eigenen AF-Motor und funktioniert mit Autofokus an der D5000.
Bei Tamron sollte man sehr genau nachsehen ob das Objektiv einen eingebauten Fokusmotor hat.
Speziell das Sigma 10-20 halte ich für hervorragend und für eines der am meisten unterschätzten Objektive für DX.
Bei Tamron sollte man sehr genau nachsehen ob das Objektiv einen eingebauten Fokusmotor hat.
Speziell das Sigma 10-20 halte ich für hervorragend und für eines der am meisten unterschätzten Objektive für DX.
mfg
Martin
Martin
-
- Batterie8 Landschaft
Das würde ich sofort unterscheiben!mague hat geschrieben:Speziell das Sigma 10-20 halte ich für hervorragend und für eines der am meisten unterschätzten Objektive für DX.
Es ist an der D5000 mein 2. Lieblingsglas. Der Crop-Faktor 1.5 macht aus dem 10-20 ein tolles 15-30 mit erstklassigen Leistungswerten (in dieser Gruppe). Vom Preis-Leistungsverhältnis eine ziemlich gute (ich finde die bessere) Alternative zum 12-24 von Nikon.
Weitere Linsen, die ich an der D5000 betreibe (weil das hier auch die Frage war): 17-35mm/f2.8 Nikkor, 50mm/1.4 Nikkor, 60mm/f2.8 Nikkor, 70-300/f4.5-5.6 Nikkor.
Tipp: Solltest Du mal erwägen, eines Tages auch eine Vollformat-Kamera zu nutzen, kauf Dir eher keine DX-optmierten Gläser. So kannst Du Deine teuer "ersammelten" Objektive problemlos auch an FX betreiben.
Gruß,
O.
Gruß,
O.
O.