ISK hat geschrieben:
Was ist denn eine Programmverschiebung anderes als eine Blendenänderung (und einer damit einhergehenden Belichtungsänderung) ?
Wenn sie es denn täte
Es ist ein eigenartiger Zusammenhang, der keinen Sinn ergibt. Es erscheint richtig das P mit dem *. so weit so gut.
So steht es im Handbuch
P Programmautomatik ( 77)
Die Kamera ermittelt optimale Werte für Belichtungszeit
und Blende. Die Programmverschiebung erlaubt es, alternative
Kombinationen aus Belichtungszeit und Blende einzustellen,
die zum selben Belichtungsergebnis führen (
77). Zusätzlich kann eine Belichtungskorrektur eingestellt
werden ( 86).
Also ist die zusätzliche Belichtungskorrektur auch nichts Falsches, wenn sie denn sinnvoll wäre. Bloß wo kommt die her, wenn man sie gar nicht (bewußt) aktiviert hat ? Und gleiches Belichtungsergebnis ? Genau das hier passiert bei meiner D70s nicht - es läuft umgekehrt!
Bei Programmautomatik (P) kann durch Drehen des hinteren
Einstellrads eine andere Blenden-Zeit-Kombination ausgewählt
werden (»Programmverschiebung«). Das Belichtungsergebnis
bleibt dabei gleich. Bei aktivierter Programmverschiebung
erscheint neben der Anzeige für das Belichtungsprogramm
auf dem Display die Anzeige . Um wieder die Standardkombination
aus Blende und Belichtungszeit zu aktivieren,
drehen Sie das Einstellrad, bis die Anzeige erlischt.
Nichts mit gleichem Belichtungsergebnis an der besagten D70s, sondern - z.B. verschiebt man das Programm so dass z.B. die Blende 8 zu einer Blende 1.8 wird, wird meinethalben aus der vorherigen Belichtungszeit von 1/125sek nicht etwa auf 1/1000sek (und schneller), sondern unerklärlicherweise verlängert die Kamera die Verschlußzeit auf 1/20sek und gleichzeitig aktivert die Kamera eine negative Belichtungskorrektur von -2,7 und alles wird unterbelichtet und obendrein so irre verrauscht, dass nicht einmal eine Sonderbearbeitung der RAWs mehr was bringt.
Ich erwarte aber, dass sich die Belichtungszeit bei einer derartigen Vergrößerung der Blendenöffnung deutlich verkürzt und obendrein diese blöde Belichtungskorrektur die Füße still hält und bei 0,0 stehen bleibt.
Jetzt habe die Kam schon zweimal zurückgesetzt. Es bleibt bei diesem blöden Spiel. Sie macht genau das Gegenteil von dem, was ihr die Vernunft gebietet. Ich werde mal zum Service gehen, vielleicht habe ich inden UR-Tiefen da was verstellt.
Ich habe ja noch zwei Bodys D80 - beide machen hier genau das, was man sich vorstellt. Drehe ich an der Programmverschiebung um meinetwegen die Blende 1.8 zum Freistellen zu benutzen, verändert sich äquivalent dazu die Belichtungszeit bis auf 1/4000sek oder signalisiert mir mit "HIGH", dass das bild trotzdem überbelichtet würde, wenn es nicht ausreicht.
Ich bin jetzt ehrlich - ich bin überfordert und weiß erstmal nicht mehr weiter. Was nun ? Firmware neu einspielen ? wie geht das ? Oder gehe ich lieber zum Service ?