Seltsame Programmverschiebung bei der D70s

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

petsch

Seltsame Programmverschiebung bei der D70s

Beitrag von petsch »

Hallo,
im Programmmodus P bin ich es gewöhnt, wenn man rechts hinten am Rad dreht, dass die Programmverschiebung wirksam wird. so jedenfalls bei den D80 und auch bei den inzwischen wieder verkauften D5000 und D3000.
Dabei bleibt die Verschiebung bekanntlich auf der Programmkurve, d.h. bei sich verkleinernder Blendenöffnung verlängert ich die Belichtungszeit.

Nachdem ich nun heute fast nur unterbelichtete Bilder heimgebracht habe, stelle ich fest, dass das mit der Programmverschiebung völlig schief gegangen ist, statt einer Belichtungszeitverlängerung z.B. beim Übergang von Blende 8 zu Blende 16, kam es zu einer Verkürzung und gleichzeitig schlug die Belichtungszeitkorrektur mit minus 2,7 auch noch zu.

Ich habe schon das Handbuch gesichtet und auch das hervorragende dbook, was es zur D70s gibt - ich finde aber keine Lösung.

Weiß jemand, warum sich die negative Belichtungskorrektur hier einschaltet ? Ich drücke doch den Button hinter dem Auslöser rechts gar nicht :???:
Ich drehe doch eigentlich nur am hinteren rechten Rad, also die Programmverschiebung.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Bei der D70(s) war meines Wissens die Drehrichtung der Räder genau anders herum und man musste sie im Menue erst "umdrehen".
petsch

Beitrag von petsch »

donholg hat geschrieben:Bei der D70(s) war meines Wissens die Drehrichtung der Räder genau anders herum und man musste sie im Menue erst "umdrehen".
ich glaube es nicht ... :o
Gleich mal nachsehen, das wäre dann die Erklärung, warum die Welt an dieser D70s eben anders herum läuft.

Danke. :super:
petsch

Beitrag von petsch »

Individualfunktion 10 - Belichtungskorrektur - stand auf ON, was bedeutete, dass die B-Korrektur direkt über das Einstellrad ohne gleichzeitiges Drücken des Buttons B-Korrektur erfolgen konnte. Nachdem nun wieder auf OFF, ist es nun etwas umständlicher die Belichtungskorrektur aufzurufen (gleichzeitiger Druck auf Button und Drehen am Rad), aber die B-korrektur kann nicht mehr ungefragt mitmischen.

Danke, vielleicht war es das, man wird sehen. Das es die Richtung der P-Verlaufskurve ändert, sieht aber nicht so aus.
ISK
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ISK »

Ich habe meine D70 schon lange nicht mehr, deshalb kann ich das nicht nachprüfen....
Aber die Blende ändert man bei Nikons mit zwei Drehrädern normalerweise mit dem vorderen Rad.

Ingo
petsch

Beitrag von petsch »

ISK hat geschrieben:Ich habe meine D70 schon lange nicht mehr, deshalb kann ich das nicht nachprüfen....
Aber die Blende ändert man bei Nikons mit zwei Drehrädern normalerweise mit dem vorderen Rad.

Ingo
Aber nicht in P. Da bedeutet dieses Rad die Programmverschiebung
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich hab meine D70 zwar auch schon lange nicht mehr aber man kann das Verhalten einstellöen wie bei jeder anderen Nikon, die ich bisher hatte.

Man kann auswählen ob das vordere oder das hintere Rad für die Blende zuständig ist. Dem entsprechend ist das jeweils andere Rad für die Belichtungskorrektur zuständig. In der Blendenautomatik ist es dann nat. umgekehrt.
Man kann einstellen ob man den Knopp oben drücken muss für die Belichtungskorrektur mit dem Rad oder ob das Rad drehen ausreicht.

Einfach mal Handbuch lesen. Dort steht alles beschrieben
Gruß Roland...
ISK

Beitrag von ISK »

petsch hat geschrieben:
ISK hat geschrieben:Ich habe meine D70 schon lange nicht mehr, deshalb kann ich das nicht nachprüfen....

Ingo
Aber nicht in P. Da bedeutet dieses Rad die Programmverschiebung
Was ist denn eine Programmverschiebung anderes als eine Blendenänderung (und einer damit einhergehenden Belichtungsänderung) ?
petsch

Beitrag von petsch »

ISK hat geschrieben: Was ist denn eine Programmverschiebung anderes als eine Blendenänderung (und einer damit einhergehenden Belichtungsänderung) ?
Wenn sie es denn täte :cry:

Es ist ein eigenartiger Zusammenhang, der keinen Sinn ergibt. Es erscheint richtig das P mit dem *. so weit so gut.

So steht es im Handbuch
P Programmautomatik ( 77)
Die Kamera ermittelt optimale Werte für Belichtungszeit
und Blende. Die Programmverschiebung erlaubt es, alternative
Kombinationen aus Belichtungszeit und Blende einzustellen,
die zum selben Belichtungsergebnis führen (
77). Zusätzlich kann eine Belichtungskorrektur eingestellt
werden ( 86).
Also ist die zusätzliche Belichtungskorrektur auch nichts Falsches, wenn sie denn sinnvoll wäre. Bloß wo kommt die her, wenn man sie gar nicht (bewußt) aktiviert hat ? Und gleiches Belichtungsergebnis ? Genau das hier passiert bei meiner D70s nicht - es läuft umgekehrt!
Bei Programmautomatik (P) kann durch Drehen des hinteren
Einstellrads eine andere Blenden-Zeit-Kombination ausgewählt
werden (»Programmverschiebung«). Das Belichtungsergebnis
bleibt dabei gleich. Bei aktivierter Programmverschiebung
erscheint neben der Anzeige für das Belichtungsprogramm
auf dem Display die Anzeige . Um wieder die Standardkombination
aus Blende und Belichtungszeit zu aktivieren,
drehen Sie das Einstellrad, bis die Anzeige erlischt.
Nichts mit gleichem Belichtungsergebnis an der besagten D70s, sondern - z.B. verschiebt man das Programm so dass z.B. die Blende 8 zu einer Blende 1.8 wird, wird meinethalben aus der vorherigen Belichtungszeit von 1/125sek nicht etwa auf 1/1000sek (und schneller), sondern unerklärlicherweise verlängert die Kamera die Verschlußzeit auf 1/20sek und gleichzeitig aktivert die Kamera eine negative Belichtungskorrektur von -2,7 und alles wird unterbelichtet und obendrein so irre verrauscht, dass nicht einmal eine Sonderbearbeitung der RAWs mehr was bringt.
Ich erwarte aber, dass sich die Belichtungszeit bei einer derartigen Vergrößerung der Blendenöffnung deutlich verkürzt und obendrein diese blöde Belichtungskorrektur die Füße still hält und bei 0,0 stehen bleibt.
Jetzt habe die Kam schon zweimal zurückgesetzt. Es bleibt bei diesem blöden Spiel. Sie macht genau das Gegenteil von dem, was ihr die Vernunft gebietet. Ich werde mal zum Service gehen, vielleicht habe ich inden UR-Tiefen da was verstellt.

Ich habe ja noch zwei Bodys D80 - beide machen hier genau das, was man sich vorstellt. Drehe ich an der Programmverschiebung um meinetwegen die Blende 1.8 zum Freistellen zu benutzen, verändert sich äquivalent dazu die Belichtungszeit bis auf 1/4000sek oder signalisiert mir mit "HIGH", dass das bild trotzdem überbelichtet würde, wenn es nicht ausreicht.

Ich bin jetzt ehrlich - ich bin überfordert und weiß erstmal nicht mehr weiter. Was nun ? Firmware neu einspielen ? wie geht das ? Oder gehe ich lieber zum Service ?
RainerT
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von RainerT »

Um das Problem besser erkennen zu können: Benutze bitte die D70s nicht im P sondern im A (perture) -Mode und stelle Blende 8 ein, Belichtungskorrektur auf Null, mittenbetonte Belichtungsmessung verwenden und keinen Blitz aktivieren. Wie Du schreibst, ergibt sich eine Belichtungszeit von z.B. 1/125s. Welche Belichtungszeit wählt die D70s, wenn Du Blende 1.8 einstellst?
Rainer
Antworten