Powerbauer hat geschrieben:Der Fokus beim Luchs liegt laut CNX auf der Nase.
... was ich ehrlich bezweifele, zumindest ist der Hals für mich wesentlich schärfer als die Nasenspitze....
Powerbauer hat geschrieben:...
Das 400/2.8VR ist wesentlich schwächer wie das 200/2/VR, da ich kein anderes 400/2.8VR zum Vergleich habe kann ich nicht sagen ob das normal ist oder ob ich eine Gurke habe.
Ich habe ja schon mal im anderen Thread hier im Forum um ein Treffen Zwecks Vergleich gefragt. Anscheinend hat sonst niemand das 400/2.8VR.
Ganz ehrlich: Sicher ist kein Objektiv perfekt, allerdings sieht die Sache für mich doch schon so aus, dass gerade die grossen Objektive anders gefertigt, verpackt und auch mit Sicherheit eine andere Qualitätssicherung durchlaufen, als normale "Konsumer"-Optiken wie ein 18-200 etc pp.

Von daher kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen, dass Dein 400/2.8VR eine Gurke ist bzw. sein soll...., natürlich kann man soetwas aber auch nicht grundsätzlich ausschliessen.
Wie schon mal erwähnt würde ich - nur mal just for fun - einen anderen Body an das Objektiv packen und statt der Schuhe mal für eine Serie ein echtes Motiv (Zoo, Wildpark, Rennbahn oder an irgendeinem Weiher mit Erfolgsgarantie) suchen und fotografieren, um einen
Vergleich zu haben.

Auch wenn Du das schon mehrfach mit Deiner D300 getestet hast....