ich bin am Überlegen, ob ich für einen Schottland Urlaub einen Graufilter anschaffen soll und wenn ja welchen.
Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus? Ist das sinnvoll/notwendig?
Graufilter ?
Moderator: pilfi
Graufilter ?
Gruß stur
ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson
Homer Simpson
Tach,
willst Du einen Graufilter oder Grauverlaufsfilter? Letzterer ist sehr zu empfehlen, da ich in Schottland selten gutes Wetter ohne (recht tief fliegende) Wolken erlebt habe.
Gruss Jens,
und viel Spass in einem sehr reizvollen Land (wenn man sich an den Dialekt gewöhnt hat)
willst Du einen Graufilter oder Grauverlaufsfilter? Letzterer ist sehr zu empfehlen, da ich in Schottland selten gutes Wetter ohne (recht tief fliegende) Wolken erlebt habe.
Gruss Jens,
und viel Spass in einem sehr reizvollen Land (wenn man sich an den Dialekt gewöhnt hat)
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
mich stört an der Verlaufsfiltern immer nur, dass man auf eine Horizontlinie angewiesen ist.
Wie sähe denn die Version aus - zwei Polfilter statt eines Graufilters, die sich dann verdrehen lassen, sozusagen als stufenloses Graufilter ? Ich dächte aber, mindestens einer muß ein linearer Polfilter sein.
Wie sähe denn die Version aus - zwei Polfilter statt eines Graufilters, die sich dann verdrehen lassen, sozusagen als stufenloses Graufilter ? Ich dächte aber, mindestens einer muß ein linearer Polfilter sein.
Ich habe gesehen, dass es bei Cokin oder Lee Systeme gibt. Weiß jemand, was da sinnvoll wäre? Bei amazon sind die Informationen über kits Halter und Adapter so dürftig, dass mir völlig unklar ist, was ich da bräuchte.
Gruß stur
Homer Simpson
Homer Simpson
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie7 Kamera
Als Verlaufsfilter sollen die von Lee (und Singray?) die besten sein, sind aber im Augenblick schwer zu bekommen. Ich warte auf meinen schon mehr als sechs Wochen und wollte über die Erfahrungen in einem anderen Thread berichten. Muss mich aber noch in Geduld üben, da sie beim Händler in Rückstand sind.
Es wird aber wohl einen Grund haben, dass nahezu alle Landschafts- und Naturfotografen diese Filter benutzen.
Gruß
tirnanog
Es wird aber wohl einen Grund haben, dass nahezu alle Landschafts- und Naturfotografen diese Filter benutzen.
Gruß
tirnanog