AF-S 2.8 14-24mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

SecretWorld
Batterie5
Batterie5

AF-S 2.8 14-24mm

Beitrag von SecretWorld »

Moin zusammen,

heute ist mein Klotz mit den beiden Partnern angekommen, im Gegensatz zum 24-70 und 70-200 VR II hat das 14-24 etwas Spiel im Zoomring, ist das normal?

Lieben Gruß und danke, Jürgen
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Also Spiel habe ich da nicht. :arrgw: Aber der Zoomring lässt sich schon im Verhältnis zu anderen Nikkoren ziemlich leicht drehen. Das hat meins auch.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Freedolin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: AF-S 2.8 14-24mm

Beitrag von Freedolin »

SecretWorld hat geschrieben:... hat das 14-24 etwas Spiel im Zoomring, ist das normal?
Ja, ein ganz minimales Spiel ist normal.

-- Markus
SecretWorld
Batterie5
Batterie5

Beitrag von SecretWorld »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Erfahrungen, inzwischen hab ich mich an Nikon gewandt, dort meinte man, dass auch das 14-24 spielfrei laufen sollte, ebenso wie die beiden Anderen... :super:

Beste Grüße, Jürgen
Freedolin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Freedolin »

Seltsam. Ich kann mich nur wiederholen: ich kenn's vom 14-24 nicht anders. Hab grad 5 Stück hier liegen, drei gebrauchte und zwei nagelneu. Die haben alle ein minimales Spiel.

-- Markus
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Freedolin hat geschrieben:...drei gebrauchte und zwei nagelneu...
Gibt's jetzt schon Sammler... ? :hehe:

Ich vermute mal, wir haben alle eine leicht andere Definition von "Spiel". Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass meins sehr leichtgängig ist; als Spiel würde ich das aber nicht beschreiben. Vermutlich tut das Nikon auch.

Kann man denn denn Ring wirklich vor und zurück schieben und der bewegt sich dabei? :???:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Freedolin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Freedolin »

weinlamm hat geschrieben:Gibt's jetzt schon Sammler... ? :hehe:
Es soll Leute geben, die mit sowas handeln ;)
weinlamm hat geschrieben:Kann man denn denn Ring wirklich vor und zurück schieben und der bewegt sich dabei? :???:
Nicht vor/zurück. Der Zoomring hat ein wenig "Leerlauf", beim Wechsel der Drehrichtung. Das ist das Spiel, was ich meine.

-- Markus
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Meins hat Null Spiel, wurde aber auch bisher sehr wenig genutzt.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Freedolin hat geschrieben:Es soll Leute geben, die mit sowas handeln ;)
Also habt ihr auch nen Gebrauchthandel... Sehr interessant.. :bgrin:
weinlamm hat geschrieben:Kann man denn denn Ring wirklich vor und zurück schieben und der bewegt sich dabei? :???:
Nicht vor/zurück. Der Zoomring hat ein wenig "Leerlauf", beim Wechsel der Drehrichtung. Das ist das Spiel, was ich meine.

-- Markus[/quote]

Also so'n Leerlauf hat meins jetzt aber auch nicht. :arrgw: Hört sich ja fast so an wie der Fokusring bei Af-S oder habe ich das nur falsch verstanden? :???:
Freedolin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Freedolin »

weinlamm hat geschrieben:Also habt ihr auch nen Gebrauchthandel... Sehr interessant.. :bgrin:
Nein, nicht "ihr" sondern ich. Der Handel hat mit photozone nichts zu tun. Allenfalls insofern, dass darüber vor Jahren der erste Kontakt zu Klaus Schroiff zustande kam und ich in der Folgezeit so manche Linse für Tests beisteuern konnte.
weinlamm hat geschrieben:Hört sich ja fast so an wie der Fokusring bei Af-S oder habe ich das nur falsch verstanden? :???:
Nein, "Leerlauf" war in dem Zusammenhang von mir unglücklich gewählt. Es ist tatsächlich ein geringes mechanisches Spiel in Drehrichtung.

Sehr gering. Aber spürbar.

-- Markus
Antworten