Nikon CNX 2.2.4 EOOM Bug - Servicefälle gesucht

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben: Die runter geladene 2.2.4 läßt sich sofort ohne Vorversion installieren und fragt keine NX1 Nummer mehr ab :o
Nöö, stimmt nicht. Wenn, dann hast du irgendwelche Spurennoch auf dme Rechner. Ich hab vor ein paar Tagen auf einem komplett neuen Rechner (Neues MB, neue Festplatten) 2.2.4 installiert und er hat die NX1 Nummer abgefragt.
Gruß Roland...
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

zappa4ever hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben: Die runter geladene 2.2.4 läßt sich sofort ohne Vorversion installieren und fragt keine NX1 Nummer mehr ab :o
... und er hat die NX1 Nummer abgefragt.
Dito!
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
StefanM

Beitrag von StefanM »

Lt. Nikon können nach dem Regsweeper keine Spuren mehr da sein :o :arrgw: :???: :kratz:

Aber gewundert hab ich mich ja auch...das bedeutet, daß "alles weg" immer noch nicht alles weg bedeutet. Ich mag es gar nicht, wenn ich den Rechner so zugemüllt bekomme, daß egal wie immer noch Spuren bleiben :motz:
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Das erkennst du doch auch daran wenn du mal eine Testversion installiert hattest und dann 1 Jahr später nochmal testen willst. Dann weiß das der Rechner auch noch.
Das sind halt auch Kopierschutzmaßnahmen und die sollen von DAUs auch nicht zu finden sein.
Gruß Roland...
StefanM

Beitrag von StefanM »

Hab ich generell ja auch nix gegen ;)

Wenn ich aber sowas lese...
Was ist Regsweeper?
Bei der Deinstallation einer Nikon-Software unter Microsoft Windows bleiben einige dazugehörige Dateien im Betriebssystem zurück. Durch die Ausführung von Regsweeper werden alle mit der Nikon-Software installierten Dateien deinstalliert, inkl. Registrierungsschlüssel.
...glaube ich erst mal dran und wunder mich, dass man beim letzten Update von NX2 anscheinend keine NX1-Serial mehr eingeben muß.

Daß es nur Halbwahrheiten sind, die Nikon dort verkündet, hatte ich erstmal nicht auf dem Schirm. Ich bin zu gutgläubig :(
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

4Horsemen hat geschrieben: Auf unseren Hinweis, dass nach Ausschnittfertigung innerhalb eines Bildes der WA-Punkt nicht mehr gesetzt werden kann, erhielten wir nach etwa 3 Wochen die Antwort: "Dann setzen Sie eben den WA-Punkt zuerst".

Ich bin inzwischen so weit, dass ich Version 2.2.1 wieder installiert habe...da hakt nix. Bei Version 2.2.4 ist auch bei mir nachvollziehbar der Wurm drin!
Bist Du sicher, dass das Problem mit dem WA-Punkt in der 2.2.1 richtig funktioniert hat?

Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen der 2.2.1 und 2.2.4, hat das noch jemand parat?
Gruß,
Volker
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Arjay hat geschrieben:Update zur Unendlichen Geschichte:

Das Problem tritt bei mir wieder wiederholbar auf, nur nun etwas später. D.h. Ich kriege den Absturz nun nicht schon beim ersten Arbeitsschritt mit Maske, sondern erst beim zweiten. Bei den Bilddateien, die das Problem provozieren, handelt sich es aber immer um eher komplexere Bearbeitungen und/oder sehr große Bilder.

Das Problem habe ich nun an drei großen NEF-Dateien beschrieben und an Nikon weiter gereicht. Ein Upload dort hin ging nicht, also musste ich erst mal ein FTP-Verzeichnis bei meinem Webhoster aufmachen und den Link an Nikon weiter schicken.

Heute habe ich eine erste Rückmeldung erhalten:
Nikon Kundenservice hat geschrieben:...ich konnte die Beispielbilder herunterladen und das von Ihnen angetroffene Problem reproduzieren.
Besagtes Probleme werde ich an die hierfür verantwortlichen Stellen kommunizieren. Sobald ich diesbezüglich eine Rückmeldung erhalten habe, werde ich Sie sofort hiervon in Kenntnis setzen.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wann ich eine Rückmeldung mit einer Problemlösung / einen Patch oder ein Programm-Update erhalte.
Da bin ich auch mal gespannt. Wahrscheinlich wird das erst im kostenpflichtigen NX3 gefixed.
Gruß,
Volker
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

StefanM hat geschrieben:Daß es nur Halbwahrheiten sind, die Nikon dort verkündet, hatte ich erstmal nicht auf dem Schirm. Ich bin zu gutgläubig :(
Einigen wir uns auf blauäugig. ;-)
Mit einem von Dir erwarteten Tool könnte man andernfalls alle 30 Tage die Testversion "erneuern".
StefanM

Beitrag von StefanM »

vdaiker hat geschrieben: Bist Du sicher, dass das Problem mit dem WA-Punkt in der 2.2.1 richtig funktioniert hat?
Nein, IMHO hat es das auch vorher schon nicht. Mir ist das aufgefallen, weil ich mir in LR einen anderen Arbeitsablauf angewöhnt hab, da ist das Beschneiden-Werkzeug das aller erste oben - IMHO auch sinnvoll, denn Belichtung und Histogramm passe ich erst an, wenn mein Bildausschnitt steht. Wozu ich Lichter retten soll, die dem Beschnitt zum Opfer fallen.

Dieser neu antrainierte Ablauf kollidierte schon öfters mit dem für NX2 sinnvollen und im Rückblick würde ich sagen, das Problem muß älter sein, weil mir hin und wieder so unerklärliches Verhalten schon früher aufgefallen ist - das war genau sowas denke ich.
Arjay

Beitrag von Arjay »

StefanM, dieses Problem habe ich auch bereits bei früheren Versionen beobachtet - ich habe ihm aber wenig Beachtung gegönnt, denn es lässt sich umgehen, wenn man das Problem kennt. Ich nutze das Crop-Werkzeug eben erst ganz am Ende des VNX2-Workflows, dann gibt es auch keine unguten Überraschungen.

Was das eigentliche Thema dieses Threads angeht, spielt Nikon gerade ein Paar Zeitgewinnspiele mit mir: Man fragt mich Dinge, die ich bereits in früheren Kommunikationen mit denen angegeben habe. So glauben sie Zeit zu gewinnen - in meinen Augen verliert man damit nur Glaubwürdigkeit. :evil:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten