Herzlich Willkommen in der Realität einer globalisierten Welt!

Der Kunde will billig, also wird so billig wie möglich produziert! So ist das nun mal Heutzutage.
Moderator: donholg
Wo, bitte schön, ist Nikon denn "billig" und wo sind denn die Preise von Nikon runtergekommen? Doch wohl ganz im Gegenteil!!ben hat geschrieben:Diese Diskussion hier dreht sich im Kreis....
Der Kunde will billig, also wird so billig wie möglich produziert! So ist das nun mal Heutzutage.
Die letzte Preissteigerung hat mit den Wechselkursen zu tun.klaus p hat geschrieben: Wo, bitte schön, ist Nikon denn "billig" und wo sind denn die Preise von Nikon runtergekommen? Doch wohl ganz im Gegenteil!!
Das sind aber völlig andere Argumente als Dein obiges "Alle wollen billig" Argument, wobei ich mir die Mühe spare, aufzuschlüsseln, wann welche Währungsschwankungen zu welchen Preisbewegungen hätten führen müssen. Wobei anzumerken bleibt, dass Währungsschwankungen immer in zwei Richtungen arbeiten. Ausserdem gibt es praktisch keinen Rohstoff, der auf dem Preisniveau von Mitte 2008 (vor dem Crash) wäre. Die meissten liegen immer noch weit darunter.ben hat geschrieben:Die letzte Preissteigerung hat mit den Wechselkursen zu tun.klaus p hat geschrieben: Wo, bitte schön, ist Nikon denn "billig" und wo sind denn die Preise von Nikon runtergekommen? Doch wohl ganz im Gegenteil!!
Alles in allem steigen Rohstoffpreise und auch Löhne! Alle Firmen sind einem großen Kostendruck unterworfen.
Na das hat doch alles miteinander zutun.klaus p hat geschrieben:Das sind aber völlig andere Argumente als Dein obiges "Alle wollen billig" Argument
Ich habe im Moment folgende Gläser aus China: AF 50 1.8 D und das AF-S 35 1.8, vor langer Zeit hatte ich mal das AF 70-300 . Alle Gläser funktionieren wunderbar und bringen die Leistung die man von Ihnen erwarten kann. Also dann ist mir doch schnuppe wo das Zeugs hergestellt wird. Hauptsache es funktioniert ordentlich.klaus p hat geschrieben:Interessant ist es aber zu sehen, dass hier zumindestens dem Anschein nach ein deutlicher Meinungsunterschied zwischen Leuten mit und ohne China-Erfahrung besteht.
Was sollte er denn kaufen?karlmera hat geschrieben: Er könnte auch ohne weiteres auf einen großen Teil davon verzichten, dafür aber bessere und wertbeständigere Qualität kaufen, aber er will wohl eher Masse statt Klasse...
vdaiker hat geschrieben:Was sollte er denn kaufen?karlmera hat geschrieben: Er könnte auch ohne weiteres auf einen großen Teil davon verzichten, dafür aber bessere und wertbeständigere Qualität kaufen, aber er will wohl eher Masse statt Klasse...
Leica?
Jo, das wär's, aber ist das jedermann's Sache? 5000 Euro ohne Objektiv, nur manueller Focus, kein Zoom?
Oder Zeiss Linsen an der Nikon, sicher nicht schlecht, aber auch ein oder zwei Preisgenerationen höher, und wieder kein AF und kein Zoom.
Ich bin gerne bereit mehr zu zahlen, "angemessen" mehr, wenn ich weiss, daß es sich lohnt, aber leider gibt es immer weniger Produkte wo es so etwas gibt, meistens heist teuer nicht qualitativ besser sondern mehr unnütze Features die kaum einer wirklich braucht.