Deine Fehlerbeschreibung deckt sich nicht genau mit meinem Problem.StefanM hat geschrieben:@Timo: Wie äußert sich bei Dir der Fehler? Ich hab wenn das Problem auftritt folgenden Ablauf:
* 1-5 Bilder lassen sich normal bearbeiten und speichern
* irgendwann geht es dann los, daß ich umfangreich bearbeitete Bilder nicht speichern kann, NX2 schmiert ab
* es verschlimmert sich, NX2 friert dann irgendwann schon beim Bearbeiten ein
* erst ein Rechnerneustart bringt dann wieder Ruhe, manchmal länger, manchmal kürzer
- Ich kann den Fehler bereits mit der ersten Datei provozieren - voll wiederholbar.
- NX2 schmiert bei mir nicht von selbst ab, sondern erst, wenn ich versuche, die betreffende Datei zu speichern.
- NX friert bei mir nicht während der normalen Arbeit ein, allerdings ist das Programm bei manchen Arbeitsschritten (z.B. beim Beschneiden) extrem langsam und legt dann schon mal 10s Denkpause ein.
- Ein Rechner-Neustart verbessert oder verschlechtert die Situation bei mir nicht.
Nachdem das .NET Update also normalerweise nicht automatisch bei laufenden Updates auf dem Rechner installiert wird (außer man lässt sich von Microsoft kritiklos einfach alles auf der Maschine installieren), wäre es schon hilfreich gewesen, wenn Nikon in seinen FAQ-Artikeln gezielt auf einen Downloadlink und eine aktuelles .NET-Update hinweisen würde!