Jack_Steel hat geschrieben:...
Deine Rechnung stimmt, allerdings puffert die D3 10 Frames weniger als die D2H. Hier hätte ich mir dann auch wenigstens gleich viel erwartet. Dass es zu wenig ist zeigt auch die Tatsache, dass es kurz nach Erscheinen schon die Möglichkeit gab den Puffer für $500 zu erweitern
Hm... also im
DX-Modus werden (sofern es bei der D2h 26 RAW Aufnahmen waren) auch von der D3 26 Aufnahmen gepuffert, sofern man den Messungen z.B. bei dpreview vertrauen kann. Nutzt man eine flotte Karte, sind es sogar 29...

Wenn schon vergleichen, dann bitte richtig...

Über das Puffer-Upgrade habe ich auch schon nachgedacht, aber bisher kann ich sehr gut ohne leben, bin aber auch froh wenn es darauf ankommt, dass dank schneller Karten der Puffer recht schnell wieder frei ist.
Generell würde ich empfehlen, bevor eine Entscheidung zu einer Kamera gefällt wird, sie erst mal hinsichtlich der eigenen Anforderungen zu testen.

Ein AF Modul zu beurteilen, ohne die Kamera mal richtig genutzt zu haben, halte ich für gefährlich...
Bzgl. der Aufteilung der Kreuzsensoren, habe ich auch mal diese Befürchtung gehabt, hatte sie auch, als ich mich für die Kamera entschieden habe, habe aber bisher keine Auffälligkeiten feststellen können..., im Gegenteil, ich bin erstaunt, wie gut das funktioniert.
Der Vergleich zwischen Deiner D2h und einer der neuen FX-Kameras hinkt mMn ganz gewaltig, weil hier einfach Welten an Datenvolumen und Datenqualität zwischen liegen.
Im Falle von unkomprimierten 14-Bit Aufnahmen reden wir von 25MB * 9 Bilder / Sekunde vs. 5MB(?!) * 9 Bilder / Sekunde

Die Frage ist auch, wie gut die Belichtungsmessung der Kameras inkl. Weissabgleich etc pp funktioniert

Ganz abgesehen davon, dass man mit den FX Kameras immer noch fotografiert, während Kollegen mit der D2h vermutlich den Blitz auspacken müssen oder einpacken und Feierabend machen....

..., wobei das jetzt kein Schönreden sein soll.
Bevor hier aber der AF z.B. der D3 "zerrissen" wird, bestehe ich darauf, dass ihr alle hier mit handfesten Daten kommt, wenn schon verglichen wird.

Ich hasse nichts mehr, als über "Fakten" zu diskutieren, die keine sind oder überhaupt nicht relevant sind
PS: Weil's zum Thema gerade passt...
D3, Timings & Sizes und
D2h, Timings & Sizes